Isselburg. Viele Themen bewegen Isselburg. Wie stehen die Parteien dazu? Die NRZ hat um eine Stellungnahme gebeten und stellt diese in vier Teilen vor.

Seit Jahrzehnten treibt der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für den Löschzug Isselburg die Politik um. Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für den Löschzug Isselburg ist dringend notwendig. Massive Mängel hat der jetzige Bau am Münsterdeich. Und schon 1998 wies der damalige Kreisbrandmeister Heinz Tenspolde darauf hin, dass sowohl Stellplätze als auch eine Alarmumkleide, ein Übungshof und ein Pkw-Stellplatz fehlen würden.

2006 hatte das Domizil der Wehrleute auch Kritiker auf den Plan gerufen, die die Enge in der Unterkunft monierten. Der Brandschutzbedarfsplan von 2008 kam zudem damals ebenfalls zum Ergebnis, dass das Feuerwehrgerätehaus Isselburg nicht den Anforderungen entsprechen würde.

Eine endlose Standortsuche

Es folgten Standortsuche – und ein Bürgerentscheid. Und wieder eine neue Standortsuche. Mittlerweile scheint ein Ende der Odyssee in Sicht. Wie Bauamtschef Dave Welling nämlich jüngst mitteilte, kann wohl im Sommer 2021 mit einer Fertigstellung des neuen Gebäudes gerechnet werden. Und dieses soll dann, eben als Neubau an alter Stelle am Münsterdeich/Bleichstraße realisiert stehen.

Nach dem ganzen Hin und Her steht nun die Frage im Raum, die die Isselburger Parteien vor der Kommunalwahl 2020 nun beantworten sollten: Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Isselburg ist eine endlose Geschichte. Welches Versprechen können Sie den Kameraden der Feuerwehr geben?

CDU

CDU

„Die CDU-Fraktion ist bezüglich des Standortes immer der Expertise unserer Wehr gefolgt. Auch jetzt unterstützen wir den Löschzug Isselburg bei den Planungen zum Standort am Münsterdeich. Es geht uns um mehr Sicherheit für alle und deutlich besserer Bedingungen für die Kameraden. Jetzt liegt es an der Verwaltung, das Projekt endlich baureif zu machen. Wir können versprechen, weiter alles dafür zu tun, damit endlich gebaut wird.“

SPD

SPD

„Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Isselburg unterstützt die Bauleitplanung für das Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug Isselburg am Standort Münsterdeich nachhaltig und erwartet eine zügige Fertigstellung wie angekündigt noch 2021.“

Grüne

GRÜNEN

„Seit vielen Jahren soll ein neues Gerätehaus erstellt werden, dass den Belangen und einsatztaktischen Notwendigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzugs Isselburgs genügt. Wir bedauern zutiefst, dass das entsprechende Gebäude noch nicht längst steht, obwohl die notwendigen Entscheidungen von Seiten der Politik getroffen worden sind. Von unserer Seite werden wir alles Mögliche unternehmen, um die Umsetzung zu beschleunigen. Die Wehr Isselburg und deren Kameraden haben viel zu lange darauf gewartet. Das sind wir ihnen schuldig.“

FDP

FDP

„Das Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug wird während der Wahlperiode möglichst bis Ende 2022 errichtet und eingeweiht. Die Planungen sind jetzt so weit, dass wir keinen Rückschlag mehr akzeptieren.“

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]