Isselburg. Die Kommunalwahl 2020 in Isselburg steht kurz bevor. Hier erfahren Sie alles über die Kandidaten, Briefwahl und die Auswirkungen des Coronavirus.

Die Kommunalwahl 2020 in Isselburg steht kurz bevor. Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Kandidaten, Briefwahl und den Auswirkungen des Coronavirus.

Wie viele Wahlscheine gibt es?

Am 13. September können die Isselburger drei Wahlscheine ausfüllen. In der Stadt Isselburg werden die Wahl des Landrats (hellroter Stimmzettel), die Vertretung des Kreis Borken (Kreistag, hellblauer Stimmzettel) und die Vertretung der Stadt Isselburg (Stadtrat, hellgrüner Stimmzettel) gemeinsam durchgeführt.

Warum wird kein Bürgermeister gewählt wie in anderen Städten?

Bürgermeister Adolf Radstaak starb während seiner Amtsperiode im Oktober 2011. Seit dem ist die Wahl des Bürgermeisters noch nicht wieder mit den Kommunalwahlen angeglichen worden. Das wird erst bei den Wahlen 2025 erfolgen.

Wie viele Wahlbezirke gibt es?

Isselburg ist bei dieser Kommunalwahl in 13 Wahlbezirke eingeteilt.

Wo sind die Wahllokale?

In Isselburg werden grundsätzlich die Schulen als Wahllokale genutzt: Katholische Grundschule Anholt, Schneidkuhle; Isselschule Isselburg, Drengfurter Straße, Isselschule Werth, Pendeweg. Hinzu kommen das Bürgerhaus Vehlingen, Anholter Straße, und das das Vereinsheim des 1. FC Heelden, Herkener Straße.

Sind die Wahllokale barrierefrei erreichbar?

Ja, alle.

Wann werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt?

Das wird in der Woche ab dem 10. August geschehen.

Wie kann Briefwahl beantragt werden?

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung findet sich ein Vordruck, über den Bürger die Briefwahlunterlagen beantragen können.

Erwartet die Stadt wegen der Corona-Pandemie mehr Briefwähler?

„Ich habe keine Glaskugel auf dem Schreibtisch stehen“, sagt Frank Mejan, der sich bei der Stadt Isselburg um die Angelegenheiten rund um die Wahl kümmert. Grundsätzlich habe man sich aber darauf vorbereitet, dass es mehr Briefwähler als üblich geben könnte.

Was macht das Coronavirus mit den bevorstehenden Wahlen?

In den Wahllokalen müssen die am 13. September gültigen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Die Zugangsregelungen zu den Wahlurnen wird von den jeweiligen Wahlvorständen kontrolliert.

Braucht die Stadt noch Wahlhelfer?

Grundsätzlich sind freiwillige Wahlhelfer immer gerne gesehen. Interessierte können sich unter melden.

Welche Parteien treten in Isselburg zur Wahl an?

In allen 13 Isselburger Wahlbezirken stehen Vertreter von CDU, SPD, Grüne und FDP zur Wahl. Zudem tritt die Linke zur Wahl an, die aber nur Direktkandidaten in vier Wahlbezirken aufgestellt hat.

Wer sind die Spitzenkandidaten?

Auf Platz 1 der jeweiligen Reservelisten stehen: Frank Häusler (CDU), Kerstin Hebing (SPD), Uwe Übelacker (Grüne), Kevin Schneider (FDP) sowie Tristan Kock (Die Linke).

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]