Emmerich. Die Emmericher Grünen stellen eine eigene Kandidatin bei der Bürgermeisterwahl. Erfahrene Ratsfrau Sabine Siebers wurde einstimmig nominiert.
Die Emmericher Grünen stellen eine eigene Kandidatin bei der Bürgermeisterwahl. Sabine Siebers wurde von der so genannten Aufstellungsversammlung einstimmig gewählt. Die Rechtsanwältin ist langjähriges Mitglied im Stadtrat und Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.
Juristin kennt die Verwaltungssprache
Ein Hauptanliegen von Siebers ist, aus der grauen Stadt am Rhein eine grüne, kinder-, fahrrad- und behindertenfreundliche Stadt zu machen. Im Inklusions- und Sozialbereich liegen weitere Schwerpunkte. Als Juristin kenne sie die Verwaltungssprache und sei damit prädestiniert für das Amt der Bürgermeisterin, heißt es von Seiten der Grünen
Abstandsregelung in der Aula der Gesamtschule
Die Emmericher Bündnis-Grünen waren darüber hinaus froh, dass sie sich endlich mal wieder persönlich treffen konnten und nicht wie in den letzten Wochen nur per Videokonferenz – aber natürlich entsprechend den Pandemievorschriften. In der Aula der Gesamtschule war für die Abstandsregelung auch reichlich Platz für die 16 Teilnehmer der Versammlung – 14 Mitglieder des Ortsverbandes und zwei Interessierte.
Unter dem Vorsitz von Versammlungsleiter Herbert Kaiser wurden auch die Kandidaten für alle 18 Wahlbezirke aufgestellt. Hier freuten sich die Grünen besonders darüber, dass sich für die drei Eltener Bezirke mit Fabian Wehren, Ludger Wittenhorst und Hermine Swhajor drei Eltener zur Wahl stellen.
Die Reserveliste bis Platz 14
An der Spitze der Reserveliste finden sich dann die aktiven Mitglieder aus der Fraktionsarbeit der Grünen in Emmerich wieder: Platz eins und zwei nehmen die Ratsmitglieder Sabine Siebers und Herbert Kaiser ein. Auf Platz drei wird Hermine Swhajor geführt, gefolgt von Birgit Bißeling (4), Gabriele Hövelmann (5), Jürgen Brockmann (6), Thomas Koenen (7), Hermann Pooth (8), Julian Schulz (9), Jens Hoppe (10), Inge Hübers (11), Stefan van Ühm (12), Ute Sickelmann (13) sowie Rainer Gustedt (14).
Kandidaten für den Kreistag
Für den Kreistag kandidieren im Emmericher Bereich Ute Sickelmann für den Kreiswahlbezirk 7 und Birgit Bißeling für den Bezirk 8. Ute Sickelmann ist auf der Reserveliste des Kreisverbandes auf Platz sieben und Birgit Bißeling auf Platz 21 gewählt worden.