Isselburg. Das erste Schützenfest auf Isselburger Stadtgebiet wurde nun abgesagt. Die Bürgerschützen Herzebocholt werden 2020 keinen neuen Regenten suchen.

Das erste Schützenfest auf Isselburger Stadtgebiet ist abgesagt. Wie die Bürgerschützen Herzebocholt auf ihrer Internetseite mitteilen, wird das diesjährige Schützenfest in Herzebocholt nicht stattfinden.

Anfang Mai hätten die Schützen einen neuen Regenten gesucht. Auch ein Kaiserschießen war 2020 geplant. Die Schützen weisen zudem darauf hin, dass alle Veranstaltungen, die in der Bürgerhalle bis einschließlich 19. April stattfinden sollten, abgesagt sind.

Vehlinger Schützen stehen im Kontakt mit der Stadtverwaltung

Die Bürgerschützen in Herzebocholt hätten eigentlich wieder den Schützenfest-Reigen in Isselburg eröffnen sollen. Als nächstes im Jahreskalender steht nun das Vehlinger Schützenfest an. Ob und in welcher Form das Schützenfest vom 23. bis 25. Mai stattfinden kann, werde kurzfristig entschieden. Hier ist der Verein im Kontakt mit der Stadt Isselburg.

Das Fastenzeitschießen im März ist bereits abgesagt und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Gleiches gilt für die Vorstandsversammlung und die am 5. April geplante Generalversammlung.

Heelden will im Juni, Anholt im Juli feiern

Weiter entfernt liegen noch die Termine für die anderen Schützenfeste in Isselburg. So will der Bürgerschützenverein Heelden sein Schützenfest 2020 am 6., 7. und 8. Juni feiern. Im Juli kommen traditionell die Bürgerschützen aus Anholt zum Schützenfest feiern zusammen.

Während auf deren Internetseite sonst ein Countdown bis zum nächsten Schützenfest herunter zählt, pausiert der Ticker momentan wohl. Die Schützengesellschaft Werth will eigentlich wieder im August einen neuen Regenten suchen.

Jubiläum für die Schützengesellschaft Werth

Hier wird vom 8. bis 10. August Schützenfest gefeiert. Und zwar 2020 ein ganz besonderes. Denn die Schützengesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 500-jähriges Bestehen. Auch das Tambourkorps Werth darf sich dann freuen, so dass eigentlich geplant ist, ein Doppeljubiläum zu feiern. Das Tambourkorps Werth besteht nämlich in diesem Jahr 95 Jahre.

Am 17. August wollen dann die Isselburger Schützen – als letzter Schützenverein im Stadtgebiet - einen neuen Regenten haben. Hier läuft weiterhin der Countdown bis zum Königsschuss.

>> Die noch amtierenden Königspaare in Isselburg

Ludger Hegmann holte den Holzvogel von der Stange und regiert nu quasi ein weiteres Jahr die Bürgerschützen in Herzebocholt. Zu seiner Königin wählte er Tanja Gehlmann. Markus Giesen ist derzeit Regent zusammen mit Kerstin Venhuis bei den Vehlinger Schützen.

In Heelden regieren seit Juni 2019 Felix Becke und Maria Westerhoff die Schützen. Tobias Hesseling und Lena Franzkowiak sind das amtierende Regentenpaar beim Anholter Bürgerschützenverein. Dirk Giesing regiert derzeit in Werth die Schützengesellschaft, seine Königin ist Silke Opitz. Und der Isselburger Schützenverein wird derzeit noch von Oliver Terhorst und Jennifer Wüst regiert.