Emmerich. Beim bundesweiten Vorlesetag am 15. November wird Autor Erwin Kohl bei Leselust Klar in Emmerich aus seinem neuen Niederrhein-Krimi vorlesen.

Es wird ein gemütlicher Abend in intimer Atmosphäre, wenn der niederrheinische Autor Erwin Kohl am Freitag, 15. November, im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages in der Buchhandlung Leselust Klar an der Steinstraße 21 in Emmerich vorlesen wird. Maximal 50 Literatur-Freunde werden dabei sein können, wenn der gebürtige Alpener aus seinem neuen Buch „Dumm gelaufen, Martha“ Passagen vorliest.

„Im vergangenen Jahr haben wir recht spontan am Vorlesetag teilgenommen“, berichtet Verena van Niersen von der Wirtschaftsförderung der Stadt Emmerich. Für die Lesung am Abend um 19 Uhr sollten sich Interessierte jetzt schon schnell anmelden.

Typisch niederrheinischer Humor

Magdalena Janßen-Koeller, Leiterin der Stadtbücherei Emmerich, wird mit dem Schreibstil von Erwin Kohl schnell warm: „Ich finde, man merkt, dass er den Niederrhein lebt. Er hat so einen typischen Humor.“

„Im Fokus des Buches steht Lukas Born, suspendierter Hauptkommissar, der als Dauercamper auf einem Campingplatz in Sonsbeck lebt und sein Geld mit Privatermittlungen verdient. Als eine Notarsgattin ihn mit der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann beauftragt, deutet zunächst alles auf einen Routinefall hin. Doch dann entdeckt Born den Vermissten im Wald – tief unterm Laub und mausetot. Die Spur führt zu einem der profiliertesten Mordermittler der Region und zu einer ominösen Motorradgang...“, heißt es in der Buchbeschreibung.

Weitere Aktivitäten werden noch vorgestellt

Erwin Kohl liest am 15. November in Emmerich aus seinem neuen Niederrhein-Krimi.
Erwin Kohl liest am 15. November in Emmerich aus seinem neuen Niederrhein-Krimi. © Ralf Levc

Erwin Kohl ist neben seiner Autorentätigkeit auch als freier Journalist der NRZ/WAZ bekannt. Ferner produziert er Hörfunkbeiträge. Grundlage seiner Bücher sind zumeist reale Begebenheiten, die Soziologie der Niederrheiner und ihre vielschichtigen Charaktere bilden den Hintergrund.

Für den Vorlesetag sind weitere Aktivitäten geplant. Etwa an den Schulen. Gesamtschüler werden in den Grundschulen vorlesen. Auch Vorlesepaten, von denen die Stadtbücherei Emmerich einige in der Hinterhand hat, werden zum Buch greifen.

Erwin Kohl signiert Bücher auch

Anmeldungen für den etwa zweieinhalb Stunden dauernden Leseabend mit Erwin Kohl nimmt Leselust Klar bis zum 12. November unter 02822/713400 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es besteht die Möglichkeit das 240 Seiten dicke Buch „Dumm gelaufen, Martha“, das beim Emons Verlag erschienen ist, käuflich zu erwerben. Es kostet 10,90 Euro. Auf Wunsch kann Erwin Kohl das Exemplar auch signieren.

Übrigens ist „Dumm gelaufen, Martha“ der dritte Niederrhein-Krimi in der Reihe mit dem dem suspendierten Hauptkommissar Born. Allerdings sind die beiden ersten Werke vergriffen. „Erwin Kohl hat den Verlag gewechselt. Die älteren Bücher werden nicht mehr nachgedruckt“, verrät Magdalena Janßen-Koeller. Die Stadtbücherei hält die Krimis für den Verleih vor.

>> Nicole Peters kommt am 22. November zurück nach Emmerich

Buchfreunde sollten sich einen weiteren Termin vormerken: Am Freitag, 22. November, 19 Uhr, wird Nicole Peters, die ursprünglich aus Emmerich stammt, in der Stadtbücherei aus ihrem Buch „Letzte Ausfahrt Auerberg“ lesen. Veranstalterin ist hier Lydia Klar von der Buchhandlung Leselust Klar.