Haldern. . Haldern Pop lockt das Moka Efti Orchestra aus der Serie „Babylon Berlin“ zum Festival. Auch Dermot Kennedy, Khruangbin und Whitney kommen.
Mehr als ein Hauch von „Babylon Berlin“ wird beim 36. Haldern Pop Festival wehen. Wer die erfolgreiche TV-Serie gesehen hat, dem wird der Song „Zu Asche, zu Staub“ im Ohr geblieben sein. Das aus der 20er-Jahre-Serie bekannte Moka Efti Orchestra wird beim von der NRZ präsentierten Festival vom 8. bis zum 10. August dabei sein.
Im dritten Ankündigungsvideo bestätigt Haldern Pop noch acht weitere Konzerte. Mit Dermot Kennedy aus Irland kommt ein Künstler, der derzeit bei 1Live rauf und runter gespielt werde, verrät Stefan Reichmann, Festivalmacher.
Dermot Kennedy hat eine bärenstarke Stimme
Und das überrascht nicht: Ein bärenstarke Stimme wird mit einem poppig-modernem Sound verbunden. Das ist einfach radiotauglich. Wobei man Haldern Pop zutrauen darf, die Stärke der Stimme mehr in den Fokus zu rücken.
„Mega angesagt“, sagt Stefan Reichmann, sei im Moment die Gruppe Khruangbin aus Houston, Texas. Freunde souliger Gitarrenmusik werden an dieser Gruppe ihre Freude haben. Der 70er-Retro-Sound wirkt instrumental vollkommen.
Whitney überzeugten 2016 schon sehr
Einen guten Eindruck beim Haldern Pop 2016 hinterließ die Band Whitney. Der geschmeidige Indie-Rock bietet groovige Melodien, die sich im Ohr gerne festsetzen. Auch handwerklich eine ganz hervorragende
Formation. Besonders schön wird es auch, wenn die Bläser sich ein Intermezzo gönnen. Ein zweites Album würde jetzt gut passen.
Am 8. März veröffentlicht Haldern Pop Recordings das Album „Picture Us“ von Money For Rope . Da passt es ins Bild, dass die australische Rock-Gruppe auch beim Festival auftritt. Live haben sie schon mehrfach in Haldern ihr Können unter Beweis gestellt.
Verträumte Melodien mit Lisa Morgenstern
Eine sanfte Stimme und verträumte Klavier-Klänge sind typisch für Lisa Morgenstern. „Die multi-oktavierende Stimme Morgensterns führt durch barocken Synth-Pop, ergreifend atmosphärische Electronica und wahrlich anmutige Klavierstücke“, schrieben die Festivalmacher im Vorfeld der Kaltern Pop Festival, bei dem Morgenstern auch auftrat.
Der Schweizer Manuel Troller ist Haldern Pop-Fans eher aus dem Trio Schnellertollermeier bekannt. Diesmal kommt er solo. Es bleibt experimentell und instrumental. Troller bringt seine verkabelten Instrumente an die Grenze des Möglichen. Da wären wir schon fast auf Augenhöhe mit Claus van Bebber.
Psychedelic-Rock - mal sanft, mal grob
Psychedelic-Rock gibt es auch in Japan. Kikagaku Moyo reisen fürs Haldern Pop um den halben Globus und bringen ihre ehe sanften Melodien dieses Genres zu Gehör.
Ein gröberer Vertreter dieser Musikrichtung ist die kalifornische Band Wand. Da wären wir dann fast im Garage- oder Noise-Rock.
Für das 36. Haldern Pop Festival vom 8. bis zum 10. August 2019 – präsentiert von der NRZ – gibt es noch Karten unter www.haldern-pop.com. Sie werden nur hier online verkauft.
Die Karten kosten unverändert 130,40 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr.