Elten. . Eine Spende von 500 Euro haben die Organisatoren von Rock Over Kibitzsee an Gemeinsam am Tisch übergeben. Wie das Geld investiert wurde.

Es ist ein Erfolgsmodell. Gemeinsam am Tisch in Elten erfreut sich seit über sechs Jahren wachsender Beliebtheit. Zu Spitzenzeiten kommen an jedem ersten Mittwoch im Monat rund 60 Personen – die im Übrigen aus Elten, Emmerich, Xanten und Anholt kommen – im Pfarrheim an der Streuffstraße zusammen, um sich von den vielen freiwilligen Helfern mit Getränken, Snacks, einem Drei-Gänge-Menü, sowie Kaffee und Tee mit süßen Kleinigkeiten verwöhnen zu lassen. Ein Engagement, das mehr als unterstützenswert ist.

Genau das dachte sich auch das Organisationsteam vom Festival Rock Over Kiebitzsee. Denn der Überschuss vom Rock Over-Festival im vergangenen Jahr sollte einem guten Zweck zukommen. Und mit Gemeinsam am Tisch und auch Bingo im Pfarrheim Elten haben die Verantwortlichen einen mehr als guten Abnehmer gefunden.

Servierwagen und Bingo-Brettchen gekauft

Den obligatorischen Scheck konnten nun Erwin Pelser und Silke Peschel vom Rock Over-Team übergeben. Bereits im Vorfeld hatten sie die 500 Euro Spende überwiesen. „Die wir auch gleich schon investiert haben“, so Joop Bolk, Koordinator von Gemeinsam am Tisch und Bingo im Pfarrheim.

Damit Frieda Stolk die Gäste im Pfarrheim noch besser mit Kaffee und Tee versorgen kann, haben die Freiwilligen von der Spende einen Servierwagen angeschafft, der auch gleich mit einem Schild mit ihrem Namen darauf aufgehübscht wurde. „Und da wir auch zu wenig Bingo-Brettchen hatten, haben wir 25 zusätzliche gekauft“, erklärt Doris Haake.

Bingo ist allseits beliebt

Denn auch Bingo im Pfarrheim ist mehr als beliebt. 55 bis 60 Personen kommen dazu einmal im Monat zusammen – und genießen auch hier ein Rund-Um-Sorglos-Paket mit Snacks, Kuchen und Getränken seitens der Freiwilligen.

Groß war daher der Dank der Helfer. „Wir freuen uns, dass Sie an unsere Projekte gedacht haben“, so Bolk. Gern nahmen Erwin Pelser und Silke Peschel den Dank an.

Für das Organisationsteam vom Rock Over Kiebitzsee-Festival hat Anfang Januar nun wieder die Vorbereitungsphase des nächsten Festivals begonnen. Dieses wird 2019 am 23. und 24. August über die Bühne gehen, wie Erwin Pelser verriet.

Bands können sich bewerben

Momentan werden Sponsoren akquiriert, die sich auch gern bei Interesse melden dürfen. Zudem wurde auf Facebook ein Aufruf gestartet, bei dem sich Bands aus dem Umkreis fürs Festival bewerben können. Wichtig hier: Wer auftreten will, sollte vor allem eigene Musik machen und Stücke spielen.