Emmerich. . Das Feuerwerk zu Emmerich im Lichterglanz kann trotz erhöhtem Brandrisiko gezündet werden. Das Risiko sei „beherrschbar“, so die Stadt Emmerich.
Nun ist es amtlich: Das Feuerwerk zu Emmerich im Lichterglanz am Samstagabend kann trotz der derzeit erhöhten Brandgefahr stattfinden. „Das Risiko ist beherrschbar“, sagt Stadtsprecher Tim Terhorst. Bereits Donnerstagabend haben sich Bürgermeister, Ordnungsamt, Feuerwehr, Polizei und der Feuerwerker abgestimmt.
Ein Landwirt wässert die Rheinwiese auf Klever Seite gegenüber der Emmericher Promenade. Die Feuerwehr Kleve wird vor Ort sein. Feuerwerker Hajo Wolff wird sein Spektakel etwas reduzieren: „Zu Boden ziehende Elemente, die am Boden glühend ankommen, werden auf das Minimum reduziert“, so Terhorst.
Vergangene Woche habe in Düsseldorf das Feuerwerk zur Rheinkirmes stattfinden können. Die dortige Feuerwehr kam auch zu dem Urteil: beherrschbar. Da sich auch kein Wohnbau in der Nähe befindet, kam Bürgermeister Peter Hinze zu dem Schluss: Das Feuerwerk wird genehmigt.