Emmerich. . Emmerich im Lichterglanz steigt am 28. und 29. Juli. Ob die Musik, das Feuerwerk, das Hansefest oder das Kulinarische, für jeden ist etwas dabei.
Es ist das Event in Emmerich schlechthin. Das Stadt- und Promenadenfest Emmerich im Lichterglanz steigt am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Juli, an der Promenade, im Rheinpark und in der Innenstadt. Musik, Feuerwerk, Hansefest, Schiffe gucken, Kinderprogramm, Essen und Trinken, Kunst- und Krammarkt, Büchermarkt, verkaufsoffener Sonntag – in Emmerich ist richtig was los! Die Wirtschaftsförderung Emmerich, die das 2006 initiierte Fest nun im elften Jahr organisiert, hat einiges auf die Beine gestellt.
Kölsche Töne zum Auftakt
Das Bühnenprogramm am Samstag im Rheinpark startet um 19 Uhr mit der Band Kuhl un de Gäng. „Im vergangenen Jahr haben wir mit De Räuber abgeschlossen, jetzt fangen wir mit kölscher Musik an“, erklärt Wirtschaftsförderer Sascha Terörde. Also schlägt auch hier Emmerichs Herz kölsch.
Ritter Rost kommt auf die Bühne im Rheinpark bei Emmerich im Lichterglanz Foto: Monika Sternad Mr. Rod darf als Top-Act dieses Jahr um 21.30 Uhr die Bühne betreten und die Lieder des Weltstars Rod Stewart zu Gehör bringen. Nah am Original bieten Hits wie „Sailing“, „Da Ya Think I’m Sexy“ oder „Baby Jane“ reichlich Wiedererkennungswert.
Gegen 23 Uhr wird das Bühnenprogramm unterbrochen. Dann startet das Höhenfeuerwerk, mit dem Hajo Wolff wieder farbenfrohe Motive in den Himmel zaubern wird, die man von der Promenade aus gut sehen kann. Auf dem linksrheinischen Oraniendeich gilt während des Spektakels Einbahnstraßenverkehr. Auf der Rheinbrücke wird das Tempo gedrosselt.
Am Sonntag wird im Rheinpark zwischen 14 und 16 Uhr viermal der bei Kindern beliebte „Ritter Rost“ als Bühnenstar auftreten. Die Show dauert je 20 Minuten.
Gegen 17 Uhr huldigt die Central Park Band dem legendären Konzert von Simon & Garfunkel 1981 im Central Park Manhattan. Bekannte Melodien wie „Bridge Over Troubled Water“ ertönen. Zum Ausklang legt ab 19 Uhr das Duo Deejay Colour & Freestyle Arne (Andre Müller und Arne Lüders aus Kleve) auf, das aus der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt ist. Deutschsprachiger HipHop, groovige Sounds und Humor stehen an.
Der Sonntag lockt auch mit einem bunten Rahmenprogramm. Der Kunst- und Krammarkt von 11 bis 18 Uhr zieht sich durch die Einkaufsstraßen. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.
Großer Hanseumzug
Auf der Promenade steigt das Hansefest. Die offenen Hanseführung mit „Johann Berck“, Schöffe und späterer Bürgermeister, beginnt um 13.30 Uhr ab dem Infocenter. Wie berichtet kostet die Teilnahme sieben Euro. Anmeldung bis 26. Juli unter 02822/931949.
Noch größer als im Vorjahr wird der Hanseumzug ab 16 Uhr. In historischen Kostümen und entsprechender Musik zieht der Tross vom Rheinpark über die Promenade. Die niederländischen Hansesteden, die neuen Städte vertreten, sind dabei, wie auch vier deutsche rheinische Hansestädte. „Die Emmericher Stadtgarde ist dabei, die St. Antonius-Gilde Montferland und zwei historische Musikensembles“, verrät Dr. Manon Loock-Braun, Emmerichs Tourismuschefin.
Über 25 Teilnehmer werden beim Büchermarkt der Stadtbücherei auf dem Rathausvorplatz ihren Lesestoff anbieten. Natürlich gehört das Kulinarische zu Emmerich im Lichterglanz. An beiden Tagen wird es in der City Möglichkeiten geben, sich mit köstlichen Speisen und Getränken einzudecken. Für die Kinder lohnt eine Stippvisite zum Neumarkt. Hier wird es Angebote mit Spiel und Spaß geben.
Brandgefahr auf Grünflächen
„Diese Veranstaltung wäre ohne die Sponsoren nicht möglich“, möchte Wirtschaftsförderer Terörde noch einen Dank loswerden. Schließlich werde hier ein sechsstelliger Betrag bewegt.
Einige Hinweise zum Parken: Es sollte nur in gekennzeichneten Flächen geparkt werden. Rettungswege sind frei zu halten. Das Ordnungsamt kontrolliert. Die Polizei weist darauf hin, dass man mit heißen Automotoren nicht auf vertrockneten Grünflächen parken sollte, es bestehe Brandgefahr!
>> AB AUFS SCHIFF
Fünf Schiffe werden zum Lichterglanz vor der Promenade verweilen. Dabei wird es auch zur Jungfernfahrt der „Jules Verne“ kommen. Das Partyschiff wird künftig Emmerich seinen Heimathafen nennen und kann gemietet werden. Weitere Infos unter http://julesverne-schiff.de. Zum Lichterglanz werden allerdings nur geladenen Gäste erwartet.
Zwei Schiffe legen in Emmerich ab. Die „Eureka 1“ öffnet um 19 Uhr die Pforten am Steiger Martinikirche. Ausstieg um 23.30 Uhr ebenfalls hier. Für 49 Euro sind Büfett, Sektempfang und DJ-Musik inklusive. Bei der „Germania“ ist ab 20 Uhr Boarding am Steiger Stadtplatte; Ausstieg nach dem Feuerwerk. 15 Euro kostet die Fahrt. Essen und Getränke sind gesondert zu bestellen. Anmeldung für diese Touren unter 02822/931030 (ICE).
Schon ausgebucht ist die „Stadt Rees“, die um 20 Uhr an der Promenade in Rees ablegt und um Mitternacht zurückkehrt. Das fünfte Schiff, das zum Feuerwerk kommen wird, ist die „River Lady“, die in Wesel ablegt.