Emmerich. . Unter 02822/75-5100 beantwortet die Stadt Emmerich Fragen zur Großbaustelle, die ab Montag, 22. August, den Verkehr stark belasten wird.
- Stadt Emmerich richtet Bürgertelefon unter 02822/75-5100 ein - hier können Fragen gestellt werden
- Umleitung über L7 und K 16 (Weseler Straße) – 17.000 bis 19.000 Fahrzeuge am Tag erwartet
- Wer Abkürzungen nutzt, muss wissen, dass es schwierig wird die Umleitungsstrecke zu kreuzen
Die 02822/75-5100 könnte in der nächsten Zeit eine gefragte Nummer sein. Dies ist der Draht zum Bürgertelefon für die große B220-Baustelle, die ab Montag, 22. August, den Emmericher Verkehr lähmen wird. Das Bürgertelefon ist montags bis donnerstags, 8 bis 16 Uhr, und freitags, 8 bis 12.30 Uhr, erreichbar. Weitere Infos unter www.emmerich.de/de/inhalt/b220/ im Netz. Nochmal kompakt:
Warum wird gesperrt? Zur Sanierung des Elastomerlagers wird die 1000 Tonnen schwere Brücke über die B8 einen halben Meter angehoben. Bei der Gelegenheit werden auch gleich Fahrbahn und Radweg erneuert sowie Arbeiten an anderen Brücken in dem Bereich erledigt.
Wie sieht die Sperrung aus? Die B220 wird bis Ende November im Bereich vom Nollenburger Weg bis zur Abfahrt zur L7/B8 vollgesperrt.
Wie verläuft die Umleitung? Sie ist ausgeschildert und verläuft aus Kleve kommend über die Rampe zur L7, über die L7 (Eltener Straße/Großer Wall/Ostwall/Reeser Straße) und über die L 90/K 16 (Weseler Straße) und wieder zur B 220. Von der A3 in Richtung Kleve verläuft die Umleitung umgekehrt. Zusätzlich wird der überregionale Verkehr schon ab der A3 in Rees, der A57 in Goch und an der A12 in Arnheim großräumig umgeleitet.
Wie steht’s mit Abkürzungen? Sicher werden Ortskundige Abkürzungen nutzen. Aber man sollte bedenken: Es wird nicht leicht sein, die bevorrechtigte Umleitungsstrecke zu kreuzen. 17.000 bis 19.000 Fahrzeuge pro Tag werden erwartet.
Wo wird es Ampeln geben? An den Kreuzungen Eltener Straße/Rampe B220, Eltener-/’s-Heerenberger Straße, Großer Wall/Kleiner Wall und Bahnhof-/Hafenstraße entstehen Baustellenampeln. Vorhandene Ampeln werden mit den Baustellenampeln abgestimmt.
Absolutes Halteverbot. Gilt am Großer Wall und an der Reeser Straße, Blücher Straße bis Probat
Eltener Straße. Zeitweise wird eine einspurige Baustelle unter der Brücke eingerichtet. Verkehr wird per Ampel geregelt.
Bahnübergang Löwentor. Er wird komplett geschossen. Auch kann man vom Ostwall nicht stadteinwärts am Löwentor abbiegen. Fußgänger müssen die Unterführung nutzen. Radfahrern wird eine Umleitung über die van-Gülpen-Straße empfohlen. Für Gehandicapte wird ein kostenloser Taxi-Service eingerichtet: eine Stunde vorher Taxi Vels, 4000, anrufen. Die Haltestellen sind Willikensoord und Ecke Löwentor/Wassenbergstraße.
Windmühlenweg. Von der Eltener Straße ist links abbiegen in den Windmühlenweg nicht möglich.
Wardstraße. Einbahnstraße in Richtung Lidl.