Duisburg. Der Bohlen-Liebling Thomas Karaoglan aus Duisburg bereitet sich mit den neun anderen verbliebenen Kandidaten im DSDS-Haus auf die nächste Show vor. Mutter Tanja vermisst ihren 16-jährigen "Checker". Daheim im Duisburger Norden trifft derweil jede Menge Fanpost ein.

Tanja Karaoglan (37) ist traurig: „Schon zwei Wochen wohnt Thomas nicht mehr Zuhause!” Und auf absehbare Zeit wird die Duisburgerin auf ihren 16-jährigen Sprössling noch verzichten müssen. Denn der ist als Finalist der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar” (DSDS) mit den neun anderen Kandidaten in ein Haus bei Köln gezogen, um sich auf die kommenden Sendungen vorzubereiten

Das derzeitige Zuhause von Thomas lässt nichts zu wünschen übrig: Die ehemalige Industriehalle aus den 80er Jahren wurde 2005 zu einem Loft ausgebaut und hat neben sechs Schlafzimmern, zwei Bädern, modern eingerichteten Lounges, ein Musikzimmer mit Piano und auch einen eigenen Fitnessbereich. Auf Laufbändern, Crosstrainern und am Sandsack können sich die Kandidaten für ihre Live-Auftritte fit machen. „Geil Alter, jeden Morgen mache ich hier Frühsport”, war der erste Kommentar von Dieter Bohlens Liebling Thomas Karaoglan, der bei Versus Gym im Duisburger Averdunkcenter Kinder in Kickboxen trainiert. Auch in Köln ist der 1,60 Meter kleine Thomas mit der großen Klappe als Trainer tätig – für Mitbewerber Marcel Pluschke: „Ich zeige dem Pluschi jetzt mal richtigen Kampfsport. Dem bringe ich das Boxen bei!”

Jede Menge Fan-Post

Daheim in Duisburg trifft für Thomas mittlerweile eine Menge Fan-Post ein. Nicht nur in der Privatwohnung in Meiderich, sondern auch in der Döner-Bude seines Onkels in Walsum. „Und die ersten Fans waren auch schon bei uns, wollten unbedingt das Zimmer von Thomas sehen”, erzählte seine Mutter Tanja Karaoglan (37), die ganz stolz ist auf ihren Sohn. Etwas vom Ruhm bekommt sie auch schon mit: „Ich bin bei Aldi jetzt ein besonderer Kunde, werde dort schon als Mutter vom Checker angesprochen...“

Klar, dass sie mit anderen Familien-Angehörigen und Freunden von Thomas am Samstag wieder bei der Live-Show (ab 20.15 Uhr auf RTL) dabei ist und ihn unterstützt. Und diesmal hat die Duisburger Truppe rote Fan-Shirts mit dem Foto von Thomas an.