Duisburg-Rheinhausen/Moers. Die Bauarbeiten an der neuen Cölve-Brücke zwischen Duisburg und Moers haben begonnen. Wann das Projekt fertig sein soll – und wie viel es kostet.

Ab jetzt wird der Neubau der Cölve-Brücke zwischen Duisburg-Rheinhausen und Moers errichtet. Am Dienstag sei der Startschuss für die Bauarbeiten gefallen, teilte die Stadt am Nachmittag mit. Damit ist ein Ende der langen Umwege in Sicht, die viele Rheinhauser seit Jahren nehmen müssen, um die Gleise bei Trompet zu überqueren.

Rund 22 Monate Bauzeit sind dafür angesetzt, das neue Brückenbauwerk zu errichten sowie die Straße An der Cölve auszubauen, die an beiden Seiten einen Geh- und Radweg erhält. Vollständig abgeschlossen dürfte das Projekt also erst 2026 sein. Es besteht aber die Hoffnung, dass Fahrzeuge schon früher über die neue Brücke fahren können.

Neue Cölve-Brücke zwischen Duisburg und Moers: Details zu den Bauarbeiten

„Derzeit wird davon ausgegangen, dass Rad- und Autofahrer und Fußgänger im 3. Quartal 2025 die Brücke passieren können“, sagte Kathrin Korn, Sprecherin der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD), auf Anfrage der Redaktion Ende Februar. Damals hatten die WBD verkündet, dass der Bauauftrag für die Arbeiten vergeben wurde.

Die neue Brücke wird auf der östlichen Seite der Gleise auf dem Duisburger Stadtgebiet zusammengebaut, erklärt die Stadt. Die Straßen- und Entwässerungsanlagen in Richtung der Brücke würden zeitgleich auf der Gegenseite in Moers hergestellt.

Die alte Cölve-Brücke führte über eine sechsspurige Gleisanlage bei Duisburg-Trompet. Sie war eine wichtige Verbindung zwischen den Duisburger Stadtteilen Bergheim und Rumeln-Kaldenhausen.
Die alte Cölve-Brücke führte über eine sechsspurige Gleisanlage bei Duisburg-Trompet. Sie war eine wichtige Verbindung zwischen den Duisburger Stadtteilen Bergheim und Rumeln-Kaldenhausen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

„Die Pfahlwiderlager, auf die die Brücke im Nachgang aufgesetzt wird, werden ebenfalls zeitgleich an jedem Brückenende errichtet. Sobald diese Anlagen fertiggestellt sind, wird die Brücke eingeschoben“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Cölve-Brücke: Ganzes Bauprojekt soll über 15 Millionen Euro kosten

Rund 15,3 Millionen Euro kostet das gesamte Bauprojekt. Etwa ein Drittel des Gelds wird mit Fördermitteln der Bezirksregierung Düsseldorf gestemmt. Den Rest teilen die Städte Duisburg und Moers sowie die Deutsche Bahn unter sich auf.

„Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer ist der Baubeginn eine gute Nachricht. Zukünftig wird es an dieser Stelle wieder eine direkte Verbindung zwischen unseren beiden Städten geben und lange Umwege der Vergangenheit angehören“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link.

Link war mit dem Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Bauleiter Arthur Brakowski von den WBD am Dienstag vor Ort. Fleischhauer ergänzte, dass nun die Zusammenarbeit der beiden Städte für Bürger sichtbar werde. „Ein mühevoller und langer Weg liegt hinter uns.“

Alte Cölve-Brücke 2021 abgerissen – Baustart der neuen Brücke verzögerte sich

Die marode Brücke An der Cölve war im Oktober 2021 abgerissen worden. Dass sie baufällig ist, war jedoch schon 20 Jahre vorher klar. 2017 wurde sie für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt. Ursprünglich sollte der Bau der neuen Brücke bereits 2023 starten. Da die Verhandlungen rund um den Bauauftrag aber länger dauerten als gedacht, verzögerte sich auch der Baustart.