Duisburg. In Neumühl stehen im Mai gleich zwei große Feste an. Die Duisburger erwartet ein buntes Programm. Das ist im Duisburger Norden geplant.
Neumühl in Partylaune: Im Mai stehen gleich zwei Feste an. Los geht es am 1. Mai auf dem Markt. „Der Tag ist längst so etwas wie ein Neumühl-Tag geworden“, sagt Tobias Kierdorf, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute.
In diesem Jahr steht ein runder Geburtstag an: Vor genau 20 Jahren wurde auf dem Hohenzollernplatz erstmalig der imposante Vereins- und Bürgerbaum installiert. Inzwischen ist er ein neues Wahrzeichen des Stadtteils und bleibt stets bis kurz vor dem ersten Advent stehen.
Im Mai feiern die Neumühler nicht nur den Geburtstag des Stadtteils im Duisburger Norden
Der neue, frischgeschlagene Baum mit den weit mehr als 30 Emblemen und Schildern der Vereine, Kirchen, Institutionen, Parteien und Verbände ragt nach dem schweißtreibenden Heranschleppen und Aufstellen mittels Kran und Hubwagen über Häuser und Bäume hinweg.
„Es gibt kaum einen Verein, der bei dem Fest nicht mit von der Partie ist“, freut sich Kierdorf. Das Angebote an Getränken und Speisen ist riesig. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Neumühler Vereinsmeisterschaften ausgetragen, moderiert von den „Karnevalschefinnen“ Gabi Pletziger und Inge Hanßen. Eröffnet wird der „Neumühl-Tag“ um 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Michael Hüter und Schwester Mariotte Hillebrand auf dem Marktplatz. Motto: „Wir sitzen alle in einem Boot.“
In Neumühl gute Tradition: Alle machen mit
Und nur wenige Tage später startet das Fest zum 671. Neumühl-Geburtstag. Es beginnt am Donnerstag, 9. Mai, und dauert bis Montag, 13. Mai. Von Christi Himmelfahrt bis Sonntag gibt es wieder ein vom örtlichen Entertainer Chriss Martin zusammengestelltes Show- und Musikprogramm. Der Programm-Flyer zum Fest liegt in den Neumühler Geschäften aus und kann auch am 1. Mai beim Tag der Vereine mitgenommen werden.
Die Schirmherrschaft des diesjährigen Neumühl-Geburtstags hat Jörg Weißmann übernommen. Der Vorsitzende des Heimatvereins Hamborn wird das Fest am Christi Himmelfahrt – und damit zugleich am Vatertag – mit dem traditionellen Fassanstich gegen 16 Uhr offiziell eröffnen. Musik gibt es aber schon ab 12 Uhr.
An den folgenden Tagen geht es munter weiter. Lokalmatadore geben sich ein Stell-Dich-ein. Hits, Schlager, Volksmusik, Disco-Fox und Tanzdarbietungen lassen kaum einen Wunsch offen. Die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute wird wiederum von den Schaustellern Walter Söhngen und Ralf Reminder unterstützt, die für eine bunte Schaustellermeile auf der Holtener Straße sorgen.
Am Sonntag, 12. Mai, haben von 13 bis 18 Uhr zudem viele Neumühler Geschäfte geöffnet. „Wir sind der Stadtteil, der nach der Duisburger City die meisten verkaufsoffenen Sonntage durchführt“, stellt Tobias Kierdorf zufrieden fest, „in vielen anderen Stadtteilen gibt es dieses Angebot gar nicht mehr.“