Duisburg. Die Seile der bekannten Brücke der Solidarität müssen überprüft werden. Während der Kontrolle gibt es in Duisburg Einschränkungen für Autofahrer.

Wer am Wochenende mit dem Auto den Rhein in Duisburg überqueren möchte, sollte die Brücke der Solidarität meiden. Denn: Wegen einer wichtigen Überprüfung ist dort am Samstag und Sonntag mit Einschränkungen zu rechnen.

Die 1950 errichtete Brücke, die die Innenstadt mit Rheinhausen verbindet, wird einer Seilprüfung unterzogen. „Die Prüfung der Seile ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und Stabilität der Brücke zu gewährleisten“, erklären die Wirtschaftsbetriebe.

Auch interessant

Einschränkungen auf der Brücke der Solidarität am Wochenende

Die Folge: Für die Kontrolle wird die Fahrspur in Richtung Rheinhausen an beiden Tagen von 7 bis 17 Uhr gesperrt sein. Der Verkehr wird komplett über die Fahrspur in Richtung Innenstadt geführt. In jede Fahrtrichtung steht dann nur eine Spur zur Verfügung.

Alternativen für den Weg über den Strom sind unter anderem der Karl-Lehr-Brückenzug, die A-40-Brücke Neuenkamp und die Uerdinger Rheinbrücke.