Duisburg. Der Zoo Duisburg feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Diese Aktionen hat der Tierpark in den kommenden Monaten für Besucher geplant.
Am 12. Mai 1934 ist der Tierpark am Kaiserberg eröffnet worden – in diesem Jahr feiert der Zoo Duisburg somit sein 90-jähriges Bestehen. Mit verschiedenen Aktionen wird der Tierpark in diesem Jahr auf seine Geschichte zurückblicken.
Rund vier Hektar umfasste das Gelände des ehemaligen Tierparks an der Stadtgrenze zu Mülheim bei seiner Gründung. Zur Anfangszeit lebten am Kaiserberg nur wenige, überwiegend heimische Arten. Zu den ersten Tieren gehörten aber auch sechs Berberlöwen als Ersatz für die Platzmiete in Kaßlerfeld, weil der Zirkus Sarrasani diese nicht zahlen konnte. Löwen gibt es im Zoo Duisburg noch immer: Heute ist der Tierpark mit über 4700 Individuen aus 328 Arten ein überregional bekanntes und beliebtes Ausflugsziel für Familien.
Zoo Duisburg: Mehr Themen aus dem Tierpark
- Zoo Duisburg hält Affen Jahre versteckt – wo sind sie jetzt?
- Zoo Duisburg: Was passiert, wenn eine Giraffe im Zoo stirbt?
- Ferdinand ist tot: Weißwal war der Star im Zoo Duisburg
- Zoo Duisburg: Millionenverlust und doch eine gute Nachricht
- Zoo Duisburg: Abriss der Zooterrassen für spektakuläre Pläne
- Zoo Duisburg: Steht ein Abschied der Elefantendamen an?
Zoo Duisburg: Mit dem Smartphone die Vergangenheit entdecken
„Mit dem Start in das Jubiläumsjahr wird ab März das ganze Jahr gefeiert“, verkündet der Tierpark. Jeden Monat bieten verschiedene Thementage Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Zoos. Im März steht mit dem Aquarium das älteste Zoogebäude im Fokus. Im April rückt das Team die afrikanischen Tierarten in den Mittelpunkt, im Mai geht es um die quirligen Otter.
Im Rahmen einer kostenfreien Audioführung nehmen die Pfleger interessierte Gäste mit auf eine Zeitreise. „An ausgewählten Standorten können die Geschichten mit dem eigenen Smartphone abgerufen werden und geben einen Einblick in die historische wie aktuelle und zukünftige Zooentwicklung“, erklärt der Tierpark.
Zoo Duisburg sucht historische Tieraufnahmen
Viele Duisburger Tierfreunde sind seit der Gründung mit dem Zoo groß geworden und haben eigene, ganz besondere Erinnerungen, die sie mit dem Zoo verbinden. Im Rahmen des Jubiläums sammelt der Tierpark historische Fotos und veröffentlicht ausgewählte Aufnahmen in den Sozialen Netzwerken.
Unter dem Stichwort „Historische Fotos“ können Aufnahmen der Tiere an info@zoo-duisburg.de gesendet werden. Der Zoo verlost unter allen Teilnehmern zwei exklusive Treffen mit einer Tierart. Zu diesem tierischen Treffen können die Gewinner bis zu drei weitere Personen mitbringen, informieren die Verantwortlichen. Der Einsendeschluss ist Ende April.
Neben dem Zoogeburtstag wird in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum am Kaiserberg gefeiert: Am 24. Mai wird das Koalahaus 30 Jahre alt. Das Datum markiert den Beginn einer Erfolgsgeschichte, denn heute gilt der Zoo Duisburg als Zucht- und Kompetenzzentrum und zog bereits über 40 Koalas auf. Die Geschichte der Haltung feiert das Zoo-Team am 14. Juli 2024, heißt es in der Ankündigung. Zum Programm gibt es noch keine Angaben.