Duisburg. Musik vor dem Stadttheater, Hafenfest, Weihnachtsmarkt: Die zweite Jahreshälfte hat viel zu bieten. Diese Termine sollten sich Duisburger vormerken.
Für das Jahr 2024 ist Duisburg Veranstaltungskalender wieder gut gefüllt. Highlights wie die Extraschicht oder das Traumzeit-Festival sind zwar schon vorbei, doch auch die zweite Jahreshälfte hat tolle Events auf Lager. Eine Sommerparty beim Ruhrorter Hafenfest, vielfältiger Musikgenuss vor dem Stadttheater und die ganze Welt der Künste bei der Ruhrtriennalen – da ist für jeden etwas dabei. Die Duisburger Veranstaltungstermine in der Übersicht:
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Viele Schiffe auf dem Rhein beim Ruhrorter Hafenfest
Das Ruhrorter Hafenfest soll auch 2024 wieder mit Live-Musik, Trödel und Rummel an die Hafenpromenade locken. Die verwandelt sich vom 16. bis 19. August in eine große Kirmeslandschaft mit Bühnen und Ständen. Viele Schiffe auf dem Rhein und am Ufer verleihen der viertägigen Veranstaltung das passende Ambiente.
Offizielle Infos: www.duisburgkontor.de/events/ruhrorter-hafenfest
Ruhrtriennale 2024 unter neuer Intendanz
Nach der dritten und letzten Saison der Ruhrtriennale unter Leitung von Barbara Frey ist in diesem Jahr der neue Intendant Ivo van Hove für das Programm verantwortlich. Viereinhalb Wochen lang bespielt das Kulturfestival vom 16. August bis 15. September ehemalige Industriemonumente im Ruhrgebiet mit spartenübergreifenden Produktionen aus Schauspiel, Musiktheater, Konzert, Tanz, Performance, Installation, Literatur und Dialog. Unter den Spielorten befindet sich auch der Landschaftspark.
Offizielle Infos: www.ruhrtriennale.de
Haniel Klassik Open-Air besticht mit musikalischer Vielfalt
Nicht vom Namen täuschen lassen: Das Haniel Klassik Open-Air ist längst nicht nur etwas für Fans klassischer Musik. Klar, Star der Show sind am Freitag, 6. September, die Duisburger Philharmoniker, die „umsonst und draußen“ auf dem Opernplatz Klassik-Hits auf die Bühne bringen – wie immer moderiert von Götz Alsmann. Am Samstag, 7. September, schließen aber Coverbands die Stromgitarren an und bringen Gassenhauer von Kiss bis AC/DC in die Innenstadt. Der Sonntag, 8. September, gehört dann wie gewohnt Duisburger Musikern.
Offizielle Infos: www.duisburg.de
Street Food Festival im Duisburger Landschaftspark: Kulinarisch um die Welt reisen
Im Landschaftspark Duisburg-Nord ist das Street Food Festival längst ein beliebtes Event. Am 3. Oktober (12 bis 20 Uhr), 4. Oktober (16 bis 22 Uhr), 5. Oktober (12 bis 22 Uhr) und 6. Oktober (12 bis 20 Uhr) gastieren die Fressbuden aus aller Welt erneut im Industriedenkmal. Die Ausgabe um Pfingsten 2024 bot so viel Auswahl, dass man gar nicht wusste, wo man zuerst hinschmecken soll. Venezolanische Arepas, „Bacon Bomb Burger“, israelische Küche, afrokaribische Kulinarik und noch so viel mehr.
Offizielle Informationen: www.facebook.de
Wann beginnt 2024 der Weihnachtsmarkt in Duisburg?
Zwei Tage länger als im Vorjahr soll der Duisburger Weihnachtsmarkt 2024 dauern. Veranstalter Duisburg Kontor plant den Budenzauber rund um die Königstraße vom 14. November bis 30. Dezember. Vertragsverhandlungen mit Standbetreibern und Schaustellern hat es dafür bereits gegeben, das städtische Eventmanagement will möglichst frühe Planungssicherheit. Bestimmt wieder angebracht wird die 2023 erneuerte Beleuchtung, die Besucher wie Veranstalter als klare Aufwertung des Weihnachtsmarkts empfunden haben.
Offizielle Infos: www.duisburgkontor.de
Lichtermarkt lockt zu Weihnachten in den Duisburger Landschaftspark
Aufgrund des Andrangs in den Vorjahren wurde die Fläche im Landschaftspark Nord 2023 deutlich erweitert. Die Aussteller präsentieren beim Lichtermarkt vor der Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks und im Gebläsehallenkomplex ausgewähltes Kunsthandwerk. Auch ein Weltrekordversuch gehörte in den vergangenen Jahren immer dazu. Die Veranstaltung soll vom 29. November bis 1. Dezember stattfinden.
Offizielle Infos: www.landschaftspark.de/lichtermarkt
Diese Events gingen in Duisburg schon über die Bühne: Akzente machten 2024 den Anfang
Früh im Jahr findet das Kulturfestival Akzente statt. Vom 1. bis 24. März stehen Veranstaltungen an wechselnden Orten aus den Bereichen Theater, Performance, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Musik und Film auf dem Programm – im Vorjahr waren es mehr als 90. Allein die Ausstellung „Museum of the Moon“ in der Salvatorkirche sahen rund 30.000 Menschen.
Offizielle Infos: www.duisburger-akzente.de
Rhein-Ruhr Marathon: 42 Kilometer durch Duisburg
Tausende Läufer erobern Duisburg am 5. Mai beim Rhein-Ruhr Marathon, laufen wahlweise 21 oder 42 Kilometer durch die Stadt. Die zahlreichen Straßensperrungen zeugen von den Dimensionen des Events, das immer auch viele Schaulustige anzieht.
Offizielle Infos: www.marathon.de/laufevent/rhein-ruhr-marathon-duisburg
Das Matjesfest hat in Duisburg Tradition
Das Duisburger Matjesfest gilt als größtes in Nordrhein-Westfalen. Es wird seit 1995 auf der Königstraße gefeiert und gilt als beliebter Auftakt in die Freiluftsaison in der City. Pro Ausgabe reichen die Gastronomen zwischen 100.000 und 120.000 Matjesfilets über die Theke – mal ganz klassisch mit Zwiebeln, mal eingelegt in Rote Beete. 2024 findet das Fest vom 30. Mai bis 2. Juni statt und dauert damit einen Tag länger als zuletzt.
Offizielle Infos: www.duisburgkontor.de/events/matjesfest
Rage against Racism: Finanzierung gesichert
Das Rage against Racism-Festival findet traditionell am Wochenende nach Fronleichnam statt, dieses Mal am 31. Mai und 1. Juni. Die Finanzierung ist gesichert – jetzt richtet der Verein „Inne Mühle“ das Hard-Rock-Event in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt aus. Für den Samstag hat man sogar einen DSDS-Gewinner verpflichtet: Thomas Godoj gewann 2008 die RTL-Casting-Show und erwies sich damals schon in Lederjacke als langhaariger Rocker.
Offizielle Infos: www.rageagainstracism.de
Extraschicht: Die Nacht der Industriekultur
Während einige Museen für ein Kultur-Programm sorgten, krönte ein spektakuläres Höhenfeuerwerk im Innenhafen die Extraschicht. Ein Programm für 2024 wurde bislang noch nicht bekannt gegeben, wohl aber, dass in diesem Jahr keine Veranstaltung im Innenhafen stattfinden wird. Stattdessen soll wieder der Landschaftspark Austragungsort für die Nacht der Industriekultur am 1. Juni sein.
Offizielle Infos: www.extraschicht.de
Drachenboot Fun Regatta im Duisburger Innenhafen
Die Drachenboot Fun Regatta im Innenhafen ist ein Spektakel. Nach oftmals hartem Training zeigen die Teams viel Einsatz, haben aber vor allem viel Spaß. Letzterer steht auch für die vielen Menschen im Vordergrund, die das Rennen beobachten oder auch nur wegen des gleichzeitig stattfindenden Innenhafenfestes ans Wasser kommen – 2024 vom 7. bis 9. Juni.
Offizielle Infos: www.innenhafen-portal.de/termine/drachenboot-regatta
Festival im Landschaftspark Nord: Traumzeit 2024
Zu den bereits bestätigten Acts für das Traumzeit-Festival gehört unter anderem Faber. Er stand 2018 zuletzt im Landschaftspark Nord auf der Bühne. Im Sommer 2024 kommt der Schweizer Singer-Songwriter mit seinem neuen Album „Addio“ nach Duisburg. Die Traumzeit findet dann vom 21. bis 23. Juni statt.
Offizielle Infos: www.traumzeit-festival.de
Open Air: Sommerkino im Duisburger Landschaftspark
Es ist mit das beliebteste Open-Air-Kino in Nordrhein-Westfalen: Das Stadtwerke-Sommerkino im Duisburger Landschaftspark-Nord geht vom 5. Juli bis 18. August in die nächste Runde. Ganze 40 Filme wurden im Vorjahr jeweils nach Einbruch der Dämmerung gezeigt, mehr als 1000 Besucher haben in der ehemaligen Werkshalle, die bei Regenwetter überdacht werden kann, Platz.
Offizielle Infos: www.stadtwerke-sommerkino.de
Wann findet 2024 das Stadtfest in Duisburg statt?
Der enorme Besucheransturm auf das Stadtfest im Jahr 2022 setzte sich auch 2023 fort. In der Vergangenheit gab es zwar auch Kritik am Programm der Veranstaltung, doch sie gehört weiter zu den beliebtesten in Duisburg. Für 2024 hat das Organisations-Team die Tage vom 18. bis 21. Juli ausgewählt.
Offizielle Infos: www.duisburgkontor.de/events/stadtfest
Christopher Street Day: CSD 2024 in Duisburg
Meist um die 1000 Menschen machen den Christopher Street Day in Duisburg zu einem – im Vergleich zu anderen Städten – kleinen, aber nicht minder bunten Ereignis. 2024 wird die Regenbogenfahne am 27. Juli gehisst, bevor es mehrere Kilometer durch die Innenstadt geht.
Offizielle Infos: www.dugay.de
Viel Auswahl beim Duisburger Weinfest
Winzer wissen das lukrative Geschäft beim Duisburger Weinfest zu schätzen, die Besucherinnen und Besucher die große Auswahl. Fast alle deutschen Anbaugebiete sind vertreten – Rot- und Weißweine von der Ahr, der Mosel, der deutschen Weinstraße, Baden und Rheinhessen. Das Weinfest steigt vom 1. bis 4. August.
Offizielle Infos: www.duisburgkontor.de/events/weinfest
>>PLATZHIRSCH-FESTIVAL PAUSIERT 2024
Das Platzhirsch-Festival pausiert im Jahr 2024 wegen finanzieller Schwierigkeiten, soll aber 2025 wieder stattfinden.