Duisburg. Wie (un)pünktlich sind Duisburgs einzelne Bus-/Bahnlinien? Die DVG mauert, aber ein Ranking für 39 Linien ist möglich. Wer oben, wer unten steht.

DVG und Stadt Duisburg sind 2023 erstmals ihrer Pflicht nachgekommen, einen „Qualitätsbericht“ mit Angaben zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ihres ÖPNV-Angebots zu veröffentlichen. Diese Daten waren zuvor in Duisburg „nur für betriebsinterne Zwecke“ zurückgehalten worden (wir berichteten). Der erste Qualitätsbericht enthält zwar Gesamtwerte für Busse und Bahnen 2022 (wir berichteten) – allerdings keine Werte einzelner Linien. Eine Grafik im Qualitätsbericht ermöglicht zumindest eine Einordnung und einen Vergleich.

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Zur Erinnerung: 2022 waren laut DVG nur 67,8 Prozent aller Bahnfahrten pünktlich (2021: 75,6 %) und nur 72,9 Prozent aller Busfahrten (2021: 76,4 %). Als pünktlich gilt für diese Statistik eine Fahrt, die nicht mehr als drei Minuten verspätet und nicht mehr als eine Minute verfrüht ist.

Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG): Große Schwankungen bei der Pünktlichkeit

Die DVG verweist immer wieder darauf, dass viele ihrer demnach offiziell unpünktlichen Fahrten lediglich „bis zu maximal sechs Minuten Verspätung“ hätten. Die Monatsquoten zu diesem inoffiziellen Kriterium – „Fahrten bis maximal 6 Minuten Verspätung“ – schwankten 2022 bei den Bahnen zwischen 79,5 (Juni) und 94,4 Prozent (Januar), bei den Bussen zwischen 91,2 (November) und 96,6 Prozent (Juli).

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Einzig für diese „6-Minuten-Quoten“ macht die DVG in ihrem Qualitätsbericht Angaben zur Leistung auf einzelnen Linien. Eine Abbildung im Bericht zeigt ein Balkendiagramm unter der Überschrift: „Linien: Fahrten mit bis zu 6 Minuten Verspätung“. Die einzelnen Balken sind jedoch nicht mit den jeweiligen Prozent-Angaben versehen, und die x-Achse ist nur spärlich beschriftet („0% – 20% – 40% – 60% – 80% – 100%“).

Das Diagramm illustriere dennoch, wie viele Fahrten 2022 auf den jeweiligen Linien pünktlich oder maximal sechs Minuten verspätet waren, heißt es auf Nachfrage. Trotzdem will die DVG keine genauen Prozentwerte zu den Balken, also Linien nennen – auch auf mehrfache Nachfrage unserer Redaktion nicht. Die Balken-Längen stünden zwar für die tatsächlichen Werte, aber „Prozentzahlen werden nicht herausgegeben“. Warum nicht? Das bleibt unbeantwortet.

Die Linie 939 soll laut DVG 2022 besonders pünktlich und zuverlässig gewesen sein. Das Archivbild zeigt eine Haltestelle 2020.
Die Linie 939 soll laut DVG 2022 besonders pünktlich und zuverlässig gewesen sein. Das Archivbild zeigt eine Haltestelle 2020. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

903: Ein Fünftel aller Fahrten mehr als sechs Minuten zu spät oder ausgefallen

Wir messen also mit Hilfe eines Lineals aus:

Laut besagtem Balkendiagramm waren 2022 im Jahresschnitt nur etwa 80 oder 81 Prozent der Fahrten auf der Problemlinie 903 „pünktlich oder maximal sechs Minuten verspätet“. Das ist der zweitschlechteste Wert einer einzelnen Linie. Andersherum formuliert: Etwa ein Fünftel aller Fahrten auf Duisburgs Linie mit dem zweitgrößten Fahrgastaufkommen hatte mehr als sechs Minuten Verspätung oder fiel aus.

Die meisten Passagiere in Duisburg hat die Stadtbahn-Linie U79, die wie die 903 unter Fahrzeugmangel leidet. Auf dieser Linie waren laut Grafik ungefähr 87 Prozent der Fahrten pünktlich/maximal sechs Minuten zu spät. Das ist der drittschlechteste Wert. Andersherum: Etwa 13 Prozent aller Fahrten hatten mehr als sechs Minuten Verspätung oder fielen aus.

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Die niedrigste, also schlechteste Quote nach diesem Kriterium hatte 2022 allerdings die Buslinie 983, das ist der Nachtexpress NE6. Die Balkenlänge veranschaulicht einen Wert von circa 75 Prozent. Bedeutet: Etwa ein Viertel aller Fahrten war nicht pünktlich beziehungsweise mehr als sechs Minuten verspätet. Eine Nachfrage bei der DVG liefert die Erklärung: Die Busfahrer seien oft zu früh abgefahren.

6-Minuten-Ranking: Buslinie 939 mit Bestwerten

Auf ein weiteres Ausmessen der im Qualitätsbericht abgedruckten Balken verzichten wir. Aus der Abbildung ergibt sich immerhin eine klare Rangfolge. Oben in dieser: die Linien mit den anteilig meisten Fahrten, die pünktlich waren oder maximal sechs Minuten Verspätung hatten. Unten: die in diesem Sinne unpünktlichsten Linien.

Die 939, auf der auch Busse der Stoag (Stadtwerke Oberhausen) verkehren, ist in diesem Ranking die Linie mit den besten Werten: Laut Balkenlänge müssten etwa 98 Prozent ihrer Fahrten zwischen Duisburger und Oberhausener Hauptbahnhof pünktlich oder maximal sechs Minuten verspätet gewesen sein.

  • 939
  • 922
  • 925
  • 905
  • 923
  • 941
  • 931
  • 940
  • 906
  • 935
  • 930
  • 942
  • 933
  • 907
  • 916
  • 928/934/901 (Bahn)
  • 924
  • 910
  • 917
  • 920
  • 908
  • 981
  • 926
  • 984 (NE2)
  • 909
  • 985 (NE3)
  • SB40
  • 982 (NE4)
  • 921
  • 986 (NE5)
  • U79 (Bahn)
  • 903 (Bahn)
  • 983 (NE6)

Den Qualitätsbericht mit der Grafik finden Sie im Netz unter www.dvg-duisburg.de/qualitaetsbericht