Düsseldorf. . Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers hat die Hüft-OP nach seinem Sturz auf dem Rathausvorplatz gut überstanden, alles ist ohne Komplikationen verlaufen. Trotzdem muss er noch etwa eine Woche lang im Krankenhaus bleiben. Von dort aus hat das Stadtoberhaupt schon wieder gearbeitet.
Die Hüft-Operation im Florence-Nightingale-Krankenhaus ist ohne Komplikationen verlaufen: Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers befindet sich nach seinem Sturz auf dem Rathausvorplatz auf dem Wege der Besserung. Er hat in der Klinik auch schon wieder gearbeitet.
Nach dem Eingriff muss er aber noch rund eine Woche im Krankenhaus bleiben. „Ich bedanke mich herzlich für die vielen Genesungswünsche, die mich erreicht haben“, ließ der OB gestern verlauten.
„Er hat zwar noch Schmerzen, macht aber einen munteren Eindruck“, sagte CDU-Chef Thomas Jarzombek, der Kurzmitteilungen per Handy mit Elbers ausgetauscht hat. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus steht eine ambulante Reha an, vermutlich in drei Wochen wird er an Krücken gehen können. Wann der OB die Amtsgeschäfte aufnimmt und aktiv in den Wahlkampf eingreift, ist noch offen. Immerhin: Die gestrige Ratssitzung verfolgte er per Live-Stream von einem Laptop aus und führte einige dienstliche Telefonate.
Sorgfältig auskurieren
Der Bundestagsabgeordnete Jarzombeck war bereits am Mittwoch aus Berlin eingeflogen, um für Elbers bei einer internen Veranstaltung mit Vertretern der Wirtschaft in die Bresche zu springen. Gleiches gilt für Freitag, wenn die CDU ab 16.30 Uhr in der Joseph-Beuys-Schule an der Siegburger Straße für den Wahlkampf trommelt. „Die weiteren Termine sondieren wir noch“, betonte Jarzombek. Schließlich verfüge die Union über 41 Wahlkreiskandidaten, die allesamt das Programm kompetent vermitteln könnten. Elbers solle sich nicht zu früh wieder in den Wahlkampf stürzen. „Solch eine schwerwiegende Verletzung muss sorgfältig auskuriert werden“, betonte der CDU-Chef. Ob der OB am Parteitag der Union am 26. April teilnehmen kann, ist ebenfalls noch offen.
Wie berichtet, war Elbers im Anschluss an eine Pressekonferenz zu den „Special Olympics“ beim Tennisspiel mit einem jungen Sportler gestürzt und hatte sich die Hüfte gebrochen.
Die Amtsgeschäfte führt derweil FDP-Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Stadtdirektor Manfred Abrahams leitet die Verwaltung.