Düsseldorf. Das Checker's in Düsseldorf ist weit über die Stadtgrenzen hinaus eine beliebte Disko. Jetzt droht dem Club das Aus, weil die Betreiber dem Vermieter 100.000 Euro schulden. Das Landgericht Düsseldorf hat bereits ein Räumungsurteil erwirkt. Die Club-Betreiber wollen davon nichts gewusst haben.

Der Club ist eine Institution: Im „Checker’s“ im Kö-Center wurde einst das Fotomodell Claudia Schiffer entdeckt, und viele andere Promis machten dort die Nacht zum Tag. Jetzt scheint die Disko in Schwierigkeiten: Vor dem Landgericht hat die Verwaltungsgesellschaft ein Räumungsurteil erwirkt. Die Betreiber haben Einspruch eingelegt.

Die Gesellschaft macht Mietrückstände geltend. Seit Mitte 2013 sollen die Club-Betreiber wachsende Summen schuldig geblieben sein, insgesamt über 100.000 Euro. Laut Vertrag sind monatlich 30.000 Euro Miete inklusive Nebenkosten fällig.

Die Betreiber widersprechen: Sie hätten die Miete mit Gegenforderungen verrechnet. Denn das Mietobjekt habe „erhebliche Mängel“, die die Vermieterin trotz mehrmaliger Aufforderung nicht beseitigt habe. Die Forderung aus diesen Mängeln lägen im sechsstelligen Bereich.

Checker's will von Räumungsklage nichts gewusst haben

Von der Räumungsklage will man bei Checker’s nicht gewusst haben. Deshalb sei keiner zu der Gerichtsverhandlung über die Räumung gekommen. Das Gericht hatte daraufhin ein so genanntes Versäumnisurteil erlassen, das der Klägerin Recht gab. Erst dieses Versäumnisurteil sei bei den Betreibern angekommen, jetzt ist Einspruch eingelegt. „Der Rechtsstreit hat keine Auswirkungen auf den laufenden Geschäftsbetrieb“, betont die Anwältin der Checker’s-Betreiber in einer schriftlichen Stellungnahme.

In die Schlagzeilen geriet die Diskothek 2011: Besucher hatten Streit, nach dem Verlassen der Disko wurde ein junger Mann (24) durch das Kö-Center gehetzt und in ein Schaufenster gestoßen. Er verblutete. Das und zwei Überfälle auf ein Juweliergeschäft könnten dazu beigetragen haben, dass die Eigentümergemeinschaft des Kö-Centers mehr für die Sicherheit tun will.

Doch dieser Plan sorgt ebenfalls für Streit: Die Verwaltungsgesellschaft klagte gegen die Eigentümer, will den Beschluss für ein Sicherheitskonzept aufheben lassen. Da ihrer Meinung nach Checker’s bald auszieht, sei das nicht mehr nötig.