Düsseldorf. . Den Falschen zum Tanz aufgefordert: In der Düsseldorfer Altstadt ist ein Trickdieb während einer Tanz-Darbietung festgenommen worden. Der 26-Jährige hatte sich ausgerechnet einen Polizisten in Zivil als Opfer ausgesucht. Der jedoch kannte den “Antanz-Trick“ - und setzte dem Tänzchen ein Ende.

Ganz offensichtlich an den Falschen geriet ein Dieb in der Nacht zu Donnerstag in der Düsseldorfer Altstadt mit seinem „Antanz-Trick“.

Ohne zu ahnen, mit wem er es zu tun hatte, näherte er sich um 0.10 Uhr einem Zivilbeamten der Inspektion Mitte mit ausladenden rhythmischen Bewegungen. Wachsam geworden durch die zurückliegenden Diebstähle mit ähnlicher Begehungsweise ließ der Polizist den Mann zunächst gewähren.

Als dieser dann jedoch die Kleidung des Beamten abtastete, um offenbar Wertgegenstände aufzufinden, war die Schwelle zur Straftat überschritten. Der Beamte gab sich als Polizist zu erkennen und nahm den sichtlich überraschten Dieb schließlich fest. Nach Vernehmung und Klärung seines aufenthaltsrechtlichen Status musste der 26-Jährige wieder entlassen werden.

Bereits in der Silvesternacht hatten Zivilkräfte des Einsatztrupps der Inspektion Mitte drei Taschen- und Trickdiebe auf frischer Tat festnehmen können.