Hier heißt das Motto: ein offenes Ohr für die Bürger. Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht. 60 Bürgersprechstunden hat der städtische Ordnungs- und Servicedienst OSD in der Saison von Anfang April bis Ende Oktober des Jahres angeboten. 43 davon fanden mit Beteiligung der Polizei statt. 1643 Düsseldorfer folgten der Einladung des OSD, an markanten Stadtplätzen vor Ort mit den Mitarbeitern zu diskutieren. 207 Anregungen und Hinweise gingen aus den Gesprächen hervor.
Besonders am Herzen lagen den Bürgern die Themen Parken, Lärm, Radfahrer, Schrottfahrräder, Hundekot, frei laufende Hunde, Müll und Sperrmüll, Menschen mit Lebensmittelpunkt auf der Straße, Vandalismus, Ratten sowie Lärm auf Kinderspielplätzen.
Regelmäßige monatliche Sprechstunden gibt es in den Stadtteilen Garath/Hellerhof, Hassels und Bilk. Die gemeinsame Bürgersprechstunde in Garath/Hellerhof bieten der OSD, ein Schiedsmann, die Polizei und die örtliche Bezirksverwaltung an. Die Sprechstunde findet ab Mittwoch, 5. Februar, jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle, Frankfurter Straße 231, statt.
Eine weitere Bürgersprechstunde bietet der OSD seit Anfang Dezember 2011 gemeinsam mit der Polizei in Hassels an. Die Sprechstunde findet an jedem 1. Donnerstag im Monat von 9 bis 11 Uhr im Haus der Diakonie, Fürstenberger Straße 16 (Ernst-Lange-Haus), statt.
Fortsetzung folgt
Zudem gibt es eine weitere Bürgersprechstunde in Bilk. Diese bieten der städtische Ordnungs- und Servicedienst, die Polizei und das Jugendamt an. Die Sprechstunde findet ab 29. Januar jeden letzten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Bilk, Himmelgeister Straße 107 h, statt.
Die klassischen OSD-Bürgersprechstunden werden ab Frühjahr 2014 fortgesetzt, auch wieder in Kooperation mit der Polizei.