Düsseldorf. Der Flughafen Düsseldorf möchte seine Start- und Landekapazitäten erhöhen - von zurzeit 45 Starts und Landungen in der Stunde auf bis zu 60. Dies stößt auf Widerstand bei den NRW-Grünen. Die angepeilte Betriebserweiterung widerspreche einer Anlieger-Vereinbarung, sagte Arndt Klocke, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion.

Die Pläne des Flughafens Düsseldorf für eine Ausweitung der Start- und Landekapazitäten in Spitzenzeiten stoßen auf Skepsis der NRW-Grünen. „Ich bezweifle, dass es bei mehr Starts und Landungen zu keiner höheren Lärmbelastung für die Anwohner kommt“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Arndt Klocke. Zudem widerspreche die angepeilte Betriebserweiterung einer Anlieger-Vereinbarung (Angerland-Vergleich), derzufolge die zweite Start- und Landebahn im Norden des Airports nur in Ausnahmefällen in Betrieb genommen werden darf.

Das NRW-Verkehrsministerium hielt sich dagegen zunächst bedeckt: „Wenn der Antrag auf mehr Flugbewegungen pro Stunde vorliegt, werden wir ihn eingehend prüfen und dann entscheiden“, sagte ein Sprecher von Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) auf Anfrage. SPD-Fraktionsvize Jochen Ott warnte ebenfalls vor Vorfestlegungen: „Man muss die Argumente des Flughafens zunächst wägen.“

Flexiblere Nutzung soll helfen, Verspätungen abzubauen

Ende Juni hatte der Aufsichtsrat des Flughafens Düsseldorf die Geschäftsführung beauftragt, bei der Landesregierung einen Antrag auf Änderung der Betriebsgenehmigung zu stellen. Statt der bislang zulässigen 45 Flugbewegungen pro Stunde im Linien- und Charterverkehr sollen in Spitzenzeiten bis zu 60 Flüge abgewickelt werden können. Dafür müsste die Nordbahn flexibler mitgenutzt werden. Bislang dürfen Maschinen auf der zweiten Bahn nur in Ausnahmefällen starten und landen, wenn dies eine Woche zuvor bei der Bezirksregierung angemeldet wurde. Die Gesamtzahl der Flüge würde ersten Berechnungen zufolge zwar um bis zu 15 Prozent ansteigen, aber noch innerhalb des schon heute genehmigten Jahresrahmens liegen. Durch die flexiblere Nutzung des Zwei-Bahn-Systems in Spitzenzeiten soll die Anzahl verspäteter Flüge in den Abendstunden leichter abgebaut werden können.

Düsseldorf aus der Luft

Blick auf das linksrheinische Oberkassel. im Vordergrund: der Landtag NRW und der Rheinturm.
Blick auf das linksrheinische Oberkassel. im Vordergrund: der Landtag NRW und der Rheinturm. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Der Landtag.
Der Landtag. © www.blossey.eu
Rheinkniebrücke, Landtag, Rheinturm und Medienhafen.
Rheinkniebrücke, Landtag, Rheinturm und Medienhafen. © www.blossey.eu
Bürohäuser RWI 4 und RWI4.
Bürohäuser RWI 4 und RWI4. © www.blossey.eu
Bürohäuser RWI 4 und RWI4.
Bürohäuser RWI 4 und RWI4. © www.blossey.eu
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen.
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen. © www.blossey.eu
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen.
Die Plange Mühle im Industriehafen, Sitz mehrerer Modefirmen. © www.blossey.eu
Der Medienhafen.
Der Medienhafen. © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen
Die Gehry-Bauten im Medienhafen © www.blossey.eu
Die Gehry-Bauten im Medienhafen
Die Gehry-Bauten im Medienhafen © www.blossey.eu
Der Sitz der Bezirksregierung.
Der Sitz der Bezirksregierung. © www.blossey.eu
Die Auferstehungskirche in Oberkassel.
Die Auferstehungskirche in Oberkassel. © www.blossey.eu
Sportplätze in Lörick.
Sportplätze in Lörick. © www.blossey.eu
Sportplätze in Lörick.
Sportplätze in Lörick. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward.
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward.
Der Rheinknick und das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Das Kraftwerk Lausward.
Das Kraftwerk Lausward. © www.blossey.eu
Deutsche Industriebank
Deutsche Industriebank © www.blossey.eu
Der Sitz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Derendorf.
Der Sitz der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Derendorf. © www.blossey.eu
Der Rhein, Blick auf Ober- und Niederkasseler. Rechts außen im Bild: die Theodor-Heuss-Brücke.
Der Rhein, Blick auf Ober- und Niederkasseler. Rechts außen im Bild: die Theodor-Heuss-Brücke. © www.blossey.eu
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden.
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden. © www.blossey.eu
Der Nordfriedhof in Derendorf/Unterrath.
Der Nordfriedhof in Derendorf/Unterrath. © www.blossey.eu
Die Arena: Hier spielt Fortuna Düsseldorf.
Die Arena: Hier spielt Fortuna Düsseldorf. © www.blossey.eu
Das Messegelände.
Das Messegelände. © www.blossey.eu
Die Messe-Verwaltung.
Die Messe-Verwaltung. © www.blossey.eu
St. Adolfus in Pempelfort.(Kaiserswerther/Fischerstraße).
St. Adolfus in Pempelfort.(Kaiserswerther/Fischerstraße). © www.blossey.eu
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten.
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten. © www.blossey.eu
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten.
Der Malkasten des Künstlervereins am Hofgarten. © www.blossey.eu
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel "Le Flair" von oben. © www.blossey.eu
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel
Der Maurice-Ravel-Park im Viertel "Le Flair" von oben. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus.
Die Kö-Bogen-Baustelle mit Tausendfüßler, Hofgarten und Dreischeibenhaus. © www.blossey.eu
Die Eon-Zentrale (vorne). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower.
Die Eon-Zentrale (vorne). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower. © www.blossey.eu
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links).
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links). © www.blossey.eu
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links).
Eon-Zentrale, Ergo-Haus und das Kulturzentrum Ehrenhof (links). © www.blossey.eu
Die alte Heimat der DEG an der Brehmstraße. Nun spielte der Eishockeyverein hier:
Die alte Heimat der DEG an der Brehmstraße. Nun spielte der Eishockeyverein hier: © www.blossey.eu
im ISS Dome.
im ISS Dome. © www.blossey.eu
Der ISS Dome in Rath.
Der ISS Dome in Rath. © www.blossey.eu
Der ISS Dome in Rath.
Der ISS Dome in Rath. © www.blossey.eu
Die Rennbahn und der Golfplatz im Grafenberger Wald.
Die Rennbahn und der Golfplatz im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
Im Grafenberger Wald.
Im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
Im Grafenberger Wald.
Im Grafenberger Wald. © www.blossey.eu
In Derendorf produziert Mercedes seinen  Sprinter. Hinten: die A 52 Richtung Essen.
In Derendorf produziert Mercedes seinen Sprinter. Hinten: die A 52 Richtung Essen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
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Der Flughafen. © www.blossey.eu
Der Flughafen.
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Der Flughafen.
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Der Flughafen.
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Der Flughafen.
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Der Flughafen.
Der Flughafen. © www.blossey.eu
Die neue Justizvollzugsanstalt in Ratingen.
Die neue Justizvollzugsanstalt in Ratingen. © www.blossey.eu
Die Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden.
Die Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden. © www.blossey.eu
Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
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Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
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Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
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Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
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Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
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Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
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Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Süden.
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„Die Nachfrage der Fluggesellschaften nach Zeitfenstern für Starts und Landungen in verkehrsstarken Tageszeiten liegt deutlich über der zurzeit gültigen rechtlichen Kapazität“, so ein Flughafensprecher. Der Antrag auf Betriebserweiterung werde jedoch erst nach Bürgerinformationen im Juni 2014 gestellt. Dabei sollen ein Schallschutzprogramm und ein Gebührenmodell zur Disziplinierung der Fluggesellschaften in Umwelt- und Pünktlichkeitsfragen vorgestellt werden.