Düsseldorf. Das Feuer war offenbar im Dachstuhl ausgebrochen. Die Rauchschwaden ziehen über die Stadt hinweg. Die Einsatzkräfte waren mit vier Löschzügen am Brandort. Bereits zum fünften Mal hatte die ehemalige Papierfabrik gebrannt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr schließen Brandstiftung nicht aus.
Großeinsatz der Düsseldorfer Feuerwehr: In der still gelegten Papierfabrik Hermes am Hafen ist am Mittwochabend der Dachstuhl in Flammen aufgegangen. Die Einsatzkräfte waren mit insgesamt vier Löschzügen vor Ort. Über die Ursache des Brandes konnte der Sprecher der Feuerwehr noch keine Angaben machen. Nach ersten Erkenntnissen kamen keine Menschen zu Schaden. Am späten Abend waren die Löscharbeiten noch in vollem Gange.
Anwohner hatten den Brand bemerkt - im Nu zogen dicke Rauchschwaden über die Stadt. Bisher konnte die Feuerwehr allerdings Entwarnung geben. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren keine gefährlichen Stoffe im Rauch. Allerdings sollten die Fenster geschlossen bleiben.
Bereits zum vierten Mal hatte die ehemalige Papierfabrik gebrannt. Bei den letzten Einsätzen der Düsseldorfer Feuerwehr hatten Altpapier oder einige Papierrollen gebrannt. Die Einsatzkräfte schließen Brandstiftung als Ursache für die häufigen Feuer nicht aus.
Die Papierfabrik war 2008 nach beinahe 100 Jahren der Produktion in die Insolvenz gegangen. Über 100 Jobs wurden vernichtet.