Düsseldorf. Ein schwerer Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Cabrio in der Düsseldorfer Innenstadt hat am Sonntagnachmittag sieben Verletzte gefordert. Beim Abbiegen von der Berliner Allee war der AMG-Fahrer unterhalb des Tausendfüßlers mit der Bahn zusammen gestoßen.

Ein schwerer Unfall hat am Sonntagnachmittag den Verkehr in der Düsseldorfer Innenstadt gelähmt. Kurz vor 15 Uhr am Nachmittag waren unterhalb des Tausendfüßlers ein AMG-Cabrio und eine Straßenbahn zusammen gestoßen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst machte sich nach dem Unfall auf den Weg zur Unglücksstelle an der Interimstraße. Da nicht bekannt war, wie viele Menschen bei dem Unfall verletzt wurden, rückten gleich mehrere Notärzte und vier Rettungswagen aus.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand das Cabrio quer auf dem Gleis vor einer Bahn der Linie 706, die in Richtung Norden unterwegs war. Die Bahn war mit der rechten Front in die Fahrerseite des Cabrios gestoßen, schob den Wagen mehrere Meter über die Gleise, bevor der Triebwagen anschließend entgleiste und über das Parallelgleis hinweg in einen Bürocontainer stieß.

Sieben Menschen wurden verletzt

Der 45-jährige Fahrer des Cabrios wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr unter Einsatz mit schwerem Gerät befreit werden. Der 14 Jahre alte Beifahrer hatte sich nach der Kollision selbst aus dem Wagen befreien können. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt. In der Straßenbahn saßen 45 Fahrgäste, von denen vier leicht verletzt wurden, unter ihnen auch ein Säugling. Der Rheinbahnfahrer erlitt einen Schock. Insgesamt musste die Rettungskräfte den schwerverletzten Cabrio-Fahrer und vier der sechs Leichtverletzten ins Krankenhaus bringen.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten, die mehrere Stunden dauerten, war der Verkehrsfluss in der Düsseldorfer Innenstadt gestört. Zunächst mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den völlig zerstörten Pkw mit einem Kran zu bergen, bevor die entgleiste Bahn wieder in die Schienen gesetzt wurde. Da die Bahnen nicht fahren konnten, hielt die Rheinbahn den Nahverkehr mit Bussen aufrecht. Die Feuerwehr schätzt den Schaden bei dem Unfall auf rund 250.000 Euro.

50 Jahre Tausendfüßler

Diese undatierte Aufnahme zeigt den Bau des Tausendfüßlers. Die Hochstraße wurde 1961 und 1962 erstellt und am 5. Mai 1962 in der Düsseldorfer Innenstadt dem Verkehr übergeben.
Diese undatierte Aufnahme zeigt den Bau des Tausendfüßlers. Die Hochstraße wurde 1961 und 1962 erstellt und am 5. Mai 1962 in der Düsseldorfer Innenstadt dem Verkehr übergeben. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme vom 23.06.1961 zeigt einen Stahlträger des Tausendfüßlers während der Bauarbeiten.
Diese Aufnahme vom 23.06.1961 zeigt einen Stahlträger des Tausendfüßlers während der Bauarbeiten. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt den Tausenfüßler von unten.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt den Tausenfüßler von unten. © Stadtarchiv Düsseldorf
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1960 zeigt ein Modell der Hochstraße Tausendfüßler, das auf dem Betriebshof des Straßenbauamtes Am Karlshof aufgebaut wurde. Rechts der Gaskessel der Stadtwerke am Höherweg.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1960 zeigt ein Modell der Hochstraße Tausendfüßler, das auf dem Betriebshof des Straßenbauamtes Am Karlshof aufgebaut wurde. Rechts der Gaskessel der Stadtwerke am Höherweg. © Stadtarchiv Düsseldorf
Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Dieses Foto ist undatiert.
Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Dieses Foto ist undatiert. © Stadtarchiv Düsseldorf
Der Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1961. Im Hintergrund zu sehen das Dreischeibenhaus.
Der Bau der Hochstraße Tausendfüßler in der Düsseldorfer Innenstadt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1961. Im Hintergrund zu sehen das Dreischeibenhaus. © Stadtarchiv Düsseldorf
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