Düsseldorf. Düsseldorfs Polizei konnte einen Dieb festnehmen, der sich gerade auf der Flucht befand. Den Beamten half der mutige Einsatz des Geschädigten.

Am späten Montagabend (27. Mai, 22.35 Uhr) konnten Polizeibeamte der Inspektion Nord einen flüchtigen Dieb festnehmen, der zuvor Wertgegenstände aus einem Pkw entwendet hatte. Der Geschädigte hatte diesen auf frischer Tat erwischt und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizisten verfolgen. Der polizeibekannte Mann wird dem Haftrichter vorgeführt.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Nicht schlecht hatte der Düsseldorfer gestaunt, als er am späten Montagabend sein Haus an der Speestraße verlassen hatte, um weitere persönliche Gegenstände aus seinem Pkw zu holen: Ein Unbekannter steckte kopfüber im Kofferraum und durchstöberte diesen offenbar nach Wertgegenständen. Als er schließlich mit zwei Taschen aus dem Inneren zur Flucht ansetzen wollte, hielt der Eigentümer ihn zunächst fest.

Durch einen brutalen Tritt des Unbekannten ging der Geschädigte dann aber zu Boden. Er rappelte sich auf und verfolgte lautstark den flüchtenden Tatverdächtigen. Diese Verfolgung nahm eine Streife der Inspektion Nord wahr und stellte den Dieb umgehend.

Der hinreichend polizeibekannte 28-Jährige wurde erst Anfang Mai aus der Haft aufgrund eines Diebstahldeliktes entlassen. Er wird am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf