Rheinkirmes von 1901 bis heute – 15 historische Fotos
•
Lesezeit: 1 Minute
Düsseldorf. Jedes Jahr lockt die beliebte Rheinkirmes nach Düsseldorf. Doch so wie heute fand das Volksfest nicht immer statt. Wir zeigen historische Fotos.
Die Düsseldorfer Rheinkirmes ist – nach dem Münchener Oktoberfest – eines der größten Volksfeste Deutschlands. Jedes Jahr zur selben Zeit lockt die Kirmes mit Karussells und Festzelten zehn Tage lang Besucher nach Düsseldorf. Auch in diesem Jahr findet die beliebte Kirmes vom 12. bis zum 21. Juli 2024 statt.
Was viele nicht wissen: die „Größte Kirmes am Rhein“ gibt es bereits seit Hunderten von Jahren. Seit jeher wird das Fest vom Düsseldorfer Schützenverein St. Sebastianus 1316 e.V. veranstaltet. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Doch im Laufe der Zeit hat sich die jahrhundertelange Tradition gewandelt. So findet die beliebte Rheinkirmes beispielsweise erst seit 1901 linksrheinisch auf den Oberkasseler Rheinwiesen statt. Vorher wechselte der Ort der Kirmes mehrmals innerhalb des Stadtgebietes. Schon immer schlug der Rummel seine Zelte an Düsseldorfs bekanntesten Stellen auf. Wie sich das Volksfest entwickelt hat und welche Veränderungen es gab, zeigen historische Bilder:
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.