Düsseldorf. Schon vor der EM kommt die Original-Trophäe nach Düsseldorf: Fans können Fotos von und mit dem Pokal machen. Wann und wo dieser zu sehen ist.
Schon vor der eigentlichen Fußball-Europameisterschaft kommt der EM-Pokal nach Düsseldorf: Zur Einstimmung auf das Turnier können Fans am Dienstag, 9. April, und Mittwoch, 10. April, Fotos von und mit der Original-Trophäe machen. Die „Coupe Henri Delaunay“ wird jeweils von 14 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus präsentiert.
Im Rahmen der „Trophy Tour“ zur EM reist der Pokal seit Ende März durch alle zehn Ausrichterstädte. Am Dienstag, 9. April, wird die Trophäe um 14 Uhr von Oberbürgermeister Stephan Keller, Turnierdirektor und Weltmeister Philipp Lahm sowie den Düsseldorfer Turnierbotschafterinnen Martina Voss-Tecklenburg, Selin Oruz und Sandra Mikolaschek auf dem Marktplatz vorgestellt.
Aufruf an Düsseldorfer Amateurfußballer
Auch der Amateurfußball ist gefragt: Senioren- und Jugendfußballer sind aufgerufen, in ihren jeweiligen Vereinstrikots zum Marktplatz zu kommen und ein Selfie mit dem Pokal zu machen.
Die Coupe Henri Delaunay wird seit der Europameisterschaft 1960 an den jeweiligen Sieger vergeben, zur EM 2008 in Österreich und der Schweiz wurde die Trophäe in ihre heutige, größere Form überarbeitet. Es gelten strenge Regeln für den Gebrauch: So dürfen beispielsweise nur Spieler, die den Pokal bereits gewonnen haben, diesen auch anheben. Im Rahmen der „Trophy Tour“ besucht der Pokal alle zehn Ausrichterstädte. Den Anfang machte am 22. März Stuttgart, letzte Station ist München im Mai.