Düsseldorf. Bei der Beauty-Messe wurde erstmals auch der „Fuß Award“ vergeben – zur Freude zweier Düsseldorfer. Was hinter ihrer Firma „Fußkundig“ steckt.
Es war das erste Mal, dass der sogenannte „Fuß Award“ auf der Beauty-Messe in Düsseldorf am vergangenen März-Wochenende (22. bis 24. März) verliehen wurde – zur großen Freude eines jungen Düsseldorfer Unternehmens. „Fußkundig“ erhielt den Preis in der Kategorie „Bestes Geschäftsmodell“.
Nun, eigentlich gibt es das Familienunternehmen schon lange, seit 1989 wohlgemerkt. Doch 2019 übernahmen die beiden Brüder Frederic und Marlon Schulmeister das Geschäft ihres Vaters und gründeten eine GbR. Aus früheren sieben Mitarbeitern sind mittlerweile 130 geworden. Und aus einem einzigen Standort ganze 13. Als „führende Marke im Bereich podologischer Therapien und Behandlungen“, bezeichnete die Jury der Beauty-Messe das Düsseldorfer Unternehmen.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Düsseldorfer Fuß-Experten: Eigene Produktlinie auf den Markt gebracht
Und das steckt hinter der Firma: Die Düsseldorfer Experten bieten alles rund ums Thema Füße. Egal, ob Fußtherapie, Massage, Fußpflege und Kosmetik. Die beiden haben mittlerweile sogar ihre eigene Produktlinie auf den Markt gebracht – einen eigenen Fußpflegeschaum. Neben drei Standorten in Düsseldorf hat „Fußkundig“ auch Geschäftsstellen in Velbert, Ratingen oder Mülheim an der Ruhr.
- Lesen Sie außerdem:Beauty in Düsseldorf: Glööckler wirbt für Kosmetik-Start-up
Mittlerweile helfen die beiden Brüder außerdem anderen Unternehmen, im Bereich der Podologie Fuß zu fassen und veranstalten Kurse, Seminare und Fortbildungen für Podologen und Fußpfleger, oder solche, die es werden möchten: „Wir bieten ein Rundum-Sorglos-Paket für Podologen an: Vom Anfang der Selbständigkeit mit einem Franchise-Konzept über den laufenden Praxisbetrieb mit Praxismanagement und Coaching, Hilfe bei der Mitarbeitersuche und zum Ende der Selbständigkeit mit einem kompletten Praxisübernahmekonzept“, erklären die Düsseldorfer Unternehmer.
Düsseldorfer Brüderpaar gewinnt „Fuß-Award“: „Stehen erst am Anfang“
Die Freude über den Preis war am Samstag bei den Schulmeisters groß: „Wir freuen uns sehr über den Preis, denn wir stehen mit unserem Geschäftsmodell erst am Anfang“, strahlt Frederic Schulmeister, einer der beiden Inhaber von „Fußkundig“. Die beiden Brüder lieben ihren Beruf. „Die Arbeit mit Menschen macht Spaß und der Beruf des Podologen ist sehr vielseitig, man kann therapeutisch arbeiten, aber auch ein Unternehmen aufbauen. Ein Beruf mit Zukunft“, sagt Schulmeister.
Insgesamt vier Preise wurden am Samstag, dem 23. März, bei der Verleihung des „Fuß Awards“ vergeben. Neben „Fußkundig“ erhielt eine Firma aus Eschborn den Preis in der Kategorie „Erfolgreiche Therapie“ und eine weitere Firma aus Heppenheim bekam die Auszeichnung „Nachwuchstalente“. Die Gewinner erhalten Preisgelder im vierstelligen Bereich sowie Sachwerte.
„Fuß-Award“ bei Beauty in Düsseldorf zum ersten Mal vergeben
Bereits seit Anfang 2024 hatte die Fach-Jury mit Expertinnen und Experten die Einreichungen aus Verbänden und Industrie bewertet. Initiiert wurde der neue Award vom Deutschen Verband für Podologie (ZFD), dem Bundesverband für Podologie, dem Verband leitender Lehrkräfte (VLLP) sowie den Unternehmen „Neuborg Skin Care“ und „Ruck“.
„Dieser Preis ist für mich persönlich eine langjährige Herzensangelegenheit und für unsere Fußbranche so wichtig, weil er eine einzigartige Möglichkeit bietet, diesen Berufsstand so viel authentischer zu zeigen und die Leistungen zum Wohle der Füße hervorzuheben. Er macht Mut, die Podologie größer zu denken“, erklärte Simeon Ruck, Geschäftsführer und Mit-Initator des Preises die Bedeutung der Auszeichnung.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf