Düsseldorf. Am Wochenende findet die „Veggie World“ in Düsseldorf statt. Über hundert Aussteller sind 2024 dabei. Infos zum Programm, Preisen und Anreise.

Vegane Pralinen, innovative Fleischalternativen oder handgemachte, vegane Seife: Wenn an diesem Wochenende (23. bis 24. März) das Düsseldorfer Areal Böhler seine Türen öffnet, dann wird es vor allem eins: Veggie! Bereits zum elften Mal kommt die „Veggie World“, Europas größte Messe rund um den veganen Lebensstil, nach Düsseldorf.

Zahlreiche Aussteller aus acht verschiedenen Ländern präsentieren am vierten März-Wochenende vegane Neuheiten und Produkte. Auch verschiedene Shows sind im Rahmen der Veggie-Messe in Düsseldorf geplant. Der Organisator der Messe, die Wellfairs GmbH, rechnet auf Rückfrage der NRZ wie bereits im vergangenen Jahr mit mindestens 8000 Besuchern. Hier gibt es eine Übersicht über die Aussteller, das Programm, die Ticketpreise und die Anfahrt:

Welche Aussteller kommen zur Veggie World 2024 in Düsseldorf? Ein paar Highlights

122 Aussteller haben sich bereits für das Wochenende in Düsseldorf angemeldet und zeigen auf dem Areal Böhler mehr als 1500 vegane Produkte. Darunter gibt es einiges zu Milch- und Fleischalternativen, veganem Superfood, Süßigkeiten und Getränken zu entdecken. Aber auch Bekleidung, Accessoires und Kosmetik werden am Wochenende bei der Veggie World 2024 ausgestellt, erklärt Hendrik Schellkes, Wellfairs-Geschäftsführer, im Gespräch mit der NRZ.

Diese Aussteller sind unter anderem dabei (die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Vegranny: „Vegranny“ ist ein Familienunternehmen und stellt unter anderem veganes Gulasch her. „Mit ‚Vegranny im Glas‘ hast du die Möglichkeit, eine frische vegane Hausmannskost zu genießen, wenn es in deinem Alltag mal hektisch werden sollte“, wirbt das Unternehmen, das außerdem eigene Kochbücher schreibt und ausstellt, für seine Produkte. (Stand B21)

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

  • Bunte Burger: „Bunte Burger“ ist die älteste bio-vegane Burger-Manufaktur Deutschlands. Neben dem Restaurant in Köln-Ehrenfeld bietet der Aussteller auch nachhaltiges Catering. Neuerdings gibt es die Pattys von „Bunte Burger“ auch im Supermarkt zu kaufen – und am Stand in Düsseldorf zu probieren. Dabei sei alles rein pflanzlich, nachhaltig und fair produziert. (Stand B2)
  • Taifun-Tofu: „Taifun-Tofu“ aus Freiburg stellt bereits seit über 30 Jahren hochwertige Tofu-Spezialitäten in Bio-Qualität her. Die Produkte der deutschen Firma würden europaweit im Naturkost-Fachhandel angeboten, heißt es auf der Webseite. (Stand B1)
  • Wilmersburger: Veganen Käse gibt es bei „Wilmersburger“ – gerieben, in Scheiben oder am Stück. 2011 hat die Firma als Pionier die allererste vegane Käsealternative auf den Markt gebracht. (Stand C10)
  • Waschkram: Die Kosmetikmanufaktur „Waschkram“ aus Köln produziert unter anderem festes Shampoo, Gesichtspflege-Öl und Body-Lotion in Handarbeit und arbeitet damit eng mit deutschen Lieferanten zusammen. (Stand S5)
  • Barni & Wilma: Die niederrheinische Manufaktur „Barni&Wilma“ stellt Granola, also geröstetes Müsli, in Handarbeit her. Die Produkte seien dabei vollgepackt mit natürlichen Zutaten. Die Granola-Variationen gibt es nicht nur in vegan, sondern auch als gluten- oder nussfreie Alternativen im Angebot und auf der Messe. (Stand A24)
  • Sperling Bags: „Sperling“ stellt Taschen, Rucksäcke und Portemonnaies aus Kork und Bio-Baumwolle her und präsentiert auf der Veggie World 2024 in Düsseldorf einige Neuheiten. (Stand B3)
  • Tempehmanufaktur: Der Familienbetrieb „Tempehmanufaktur“ aus dem Allgäu produziert Bio-Tempeh, ein traditionelles Produkt aus fermentierten Sojabohnen, das seinen Ursprung in Indonesien hat. (Stand B09.1)
  • Circle Stances: Das Düsseldorfer Start-up „CircleStances“ steht für fair produzierte Mode und sei bekannt für Eyecatcher-Tierprints, die in Stücken auseinanderfallen. Das symbolisiere die Zerbrechlichkeit der Natur, heißt es seitens des Veranstalters. (Stand D20)
Das Start-up „CircleStances“ hatte bereits im vergangenen Jahr einen Stand bei der Veggie World in Düsseldorf. Auch in diesem Jahr ist die Firma, die Klamotten mit auffälligem Tier-Print produziert, wieder dabei.
Das Start-up „CircleStances“ hatte bereits im vergangenen Jahr einen Stand bei der Veggie World in Düsseldorf. Auch in diesem Jahr ist die Firma, die Klamotten mit auffälligem Tier-Print produziert, wieder dabei. © FUNKE Foto Services | Jakob Studnar

Welches Essen gibt es bei der Düsseldorfer Veggie World 2024?

Neben zahlreichen Ausstellern, die veganes Essen und vegane Alternativen zu Tierprodukten vorstellen und anbieten, wird es im Areal Böhler für die Besucher außerdem ein großes Angebot an Catering geben. „Es gibt unter anderem Pizza, Burger, veganen Döner, Empanadas, Waffeln und Eis“, erklärt Hendrik Schellkes.

Welches Programm ist bei der Düsseldorfer Veggie World 2024 geplant?

Auf der Live-Bühne im Areal Böhler gibt es außerdem passendes Live-Programm. So wird unter anderem die bekannte Köchin und Kochbuchautorin Sandra Dusza am Samstag (23. März) ab 11.45 Uhr auf der „Veggie-Stage“ live kochen. Der Titel der Veranstaltung lautet „Kreative Küche – Steaks aus Wassermelonen und veganer Kaviar“.

Veggie World 2024: Adresse und Öffnungszeiten

Die große Veggie-Messe „Veggie World“ findet vom 23. bis zum 24. März 2024 in Düsseldorf auf dem Messegelände Areal Böhler in Lörick statt.

Geöffnet sind die Messehallen an beiden Tagen für Besucher jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Die Influencerin Ann-Kathrin Lemke, besser bekannt als „annibacktvegan“ begeistert auf Instagram über 100.000 Menschen mit ihren Backrezepten. „Auf der Veggie-World wird es von ihr eine kleine Live-Backshow geben“, so Organisator Schellkes. Ab 14 Uhr wird die Influencerin auf der Bühne backen, anschließend, ab 15 Uhr, gibt es die Möglichkeit, sie bei einem Meet and Greet persönlich zu treffen.

Die Stand Up-Komikerin Jacky Feldmann wird auch vor Ort sein: Am Sonntag (24. März) kocht sie ab 12.45 Uhr gemeinsam mit Katharina Knoll unter dem Motto „Vunny Cooking“.

Wie teuer ist der Eintritt zur Veggie World Düsseldorf 2024?

Ein Tagesticket für die Veggie World 2024 in Düsseldorf kostet für Erwachsene im Online-Vorverkauf 14 Euro. Kinder bis 14 Jahre kommen umsonst rein. Das gleiche gilt für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung. Tickets gibt es hier.

Wie komme ich am besten zur Veggie World auf dem Areal Böhler in Düsseldorf?

Die Veggie World 2024 findet auf dem Eventgelände Areal Böhler in Düsseldorf-Lörick statt (Adresse: Areal Böhler (Kaltstahlhallen), Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf).

Wer mit der Bahn anreisen möchte, der kann ab dem Düsseldorfer Hauptbahnhof mit der U-Bahnlinie U76 bis zur Haltestelle Lörick fahren, die sich direkt am Eingang des Geländes befindet. Auf dem Messegelände gibt es außerdem ein Parkplatz für Autos, das Tagesticket kostet dort fünf Euro.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf