Düsseldorf. Beim Paar-Duell mit Anna Schudt und Moritz Führmann stellte Kai Pflaume auch Fragen über die Liebe. Die Düsseldorfer verrieten ihr Ehe-Geheimnis.
Hand aufs Herz: Eine Quizshow schaut man nicht nur wegen der kniffligen Fragen. Viel spannender, als daheim auf dem Sofa mitzuraten, ist doch meist, wie sich die Gäste geben: was sie wissen (oder eben nicht wissen) und was man so ganz nebenbei über die prominenten Rätsel-Kandidaten erfährt.
Moritz Führmann und Anna Schudt leben in Düssedorf-Oberkassel
Die Montagsausgabe von Kai Pflaumes „Wer weiß denn sowas?“ war diesmal besonders für Düsseldorfer interessant, denn zu Gast war ein Ehepaar, dem man in der Stadt vor allem in Oberkassel begegnen könnte. Hier leben Anna Schudt, die Krimi-Fans als Dortmunder Tatort-Kommissarin kennen, und ihr Schauspieler-Gatte Moritz Führmann mit ihren Kindern.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Ja, doch, ein bisschen nervös war Führmann vor seiner Premiere als Quiz-Kandidat schon, wie er zugibt. Denn anders als beim Filmdreh oder den vielen Rollen, die er unter anderem auf der Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses gespielt hat, konnte er diesmal vorher keinen Text lernen. Außerdem hatte seine Frau einen satten Vorsprung, sie war nämlich schon zum vierten Mal als Kandidatin bei Kai Pflaume.
„Aber dank der tollen Gastgeber Kai, Bernhard und Elton wurde mir die Aufregung schnell genommen“, blickt der 45-Jährige auf das kleine TV-Abenteuer zurück. „Es war ein sehr spaßiges Erlebnis.“ Der Düsseldorfer ist ein charmanter Verlierer! Nachdem er im Paar-Duell gegen seine Liebste keine Chance hatte, warfen sich die beiden am Ende Luft-Küsschen zu.
Moritz Führmann: „Nach der Premiere waren wir ein Liebespaar.“
Bei gemeinsamen Auftritten sind die beiden Profis. Sie haben schon im Dortmunder Tatort zusammen gespielt und sind aktuell im Kinofilm „Spuk unterm Riesenrad“ zu sehen. Als Hexe und als Riese. Und – auch das war Thema bei „Wer weiß denn sowas?“– sie haben sich sogar auf der Bühne kennengelernt. „Bei den Proben haben wir Geschwister gespielt und nach der Premiere waren wir ein Liebespaar.“
Quizmaster Kai Pflaume wollte von seinen Gästen nicht nur Kniffliges aus Kategorien wie „Biologie“, „Haushalt“ oder „Oper“ wissen, er fragte sie auch nach ihrem Rezept für eine gelungene Ehe. „Unser Lebensprinzip ist die Improvisation“, verriet Moritz Führmann die Überlebenskünste aus dem turbulenten Haushalt einer Schauspieler-Familie.
Anna Schudt glänzt mit ihrem Wissen über die „Nashi-Frucht“
Anna Schudt lieferte an der Seite von Team-Spieler Bernhard in der 45 Minuten langen Sendung eine richtige Antwort nach der anderen. Obwohl sie vorher mit Respekt auf den ihr sehr vertrauten Gegner geschaut hatte: „Der weiß einfach total viel.“ Sie hingegen sei eher gut im Raten. „Haben die Kinder das nicht mal durchgenommen?“, fragte sie zwischendurch bei einer Frage zur Porta Westfalica.
Am Ende konnte die Schauspielerin dann noch mit ihrem Wissen über die exotische Nashi-Frucht glänzen. Die duftet nämlich nach Birne, wenn sie reif ist. Und von Moritz Führmann erfuhren die Zuschauer, wie ungern er als Kind zum Flötenunterricht gegangen ist und dass er wegen der Form seiner Lippen später auf das Baritonhorn umgestiegen ist. Wer weiß denn sowas? Na, wir natürlich!
Quizshow und Kinofilm
Die Schauspieler Anna Schudt und Moritz Führmann sind verheiratet und leben mit ihren Kindern in Düsseldorf-Oberkassel.
Am Montag, 11. März, 18 Uhr, waren sie zusammen als Kandidaten in der Show „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume. Die Sendung ist in der Mediathek der ARD zu sehen.
Auch im Kinofilm „Spuk unterm Riesenrad“ spielen Anna Schudt und Moritz Führmann aktuell gemeinsam; als Hexe und Riese.