Düsseldorf. Bei der beliebten TV-Übertragung des Düsseldorfer Rosenmontagszugs gibt es dieses Jahr ein neues Gesicht. Die Stimme dürfte vielen vertraut sein.

Am Rosenmontag (12. Februar) geht es wieder los: De Zoch kütt! Damit im närrischen Treiben nichts untergeht, wird die NRZ erstmals einen News-Blog starten. Gerade für Nicht-Düsseldorfer eine echte Traditionsveranstaltung ist aber auch wieder dabei: Die WDR-Übertragung im Fernsehen, die dieses Jahr erstmals von 1Live-Moderatorin Freddie Schürheck an der Seite von Stefan Kleinehr kommentiert werden wird.

Schürheck: „Karneval ist meine Lieblings-Jahreszeit“

Am Sonntag, 4. Februar, konnte Schürheck das Richtfest in der Großen Wagenbauhalle an der Merowingerstraße miterleben und zeigte sich dem Anlass entsprechend „sehr gespannt auf den ersten Blick in die Werkstatt der Wagenbauer rund um Jaques Tilly“. Die Moderatorin nannte die fünfte Jahreszeit ihre „absolute Lieblings-Jahreszeit“. Wobei der Rosenmontagszug als echtes Highlight natürlich „immer dazugehört“. Sie empfinde es als „besondere Ehre“ den Zug aus der ersten Reihe zu erleben: „Vor allem mit Stefan Kleinehr zusammen, einer Instanz im Düsseldorfer Karneval.“

Schürheck begann ihre Radio-Karriere bereits 2011, damals beim Saarländischen Rundfunk. Seit 2013 ist sie bei 1Live, wo sie über Jahre im Nachmittagsprogramm zu hören war. Mittlerweile ist sie vor allem für ihre Morning-Show mit Benni Bauerdick bekannt. 2018 war sie für den Deutschen Radiopreis in der Kategorie beste Moderatorin nominiert.

Mit Stefan Kleinehr, dem Vizepräsident des Comitee Düsseldorfer Carneval, wird sie den wohl politischsten Rosenmontagsumzug Deutschlands kommentieren. Wer dieses Jahr aufs Korn genommen wird, ist noch geheim. Fest steht schon jetzt: Es wird für Gesprächsstoff gesorgt sein.