Düsseldorf. Pendler standen 2020 in Düsseldorf deutlich seltener im Stau. Vor allem im Berufsverkehr war das deutlich zu bemerken.

In Düsseldorf hat es im vergangenen Jahr weniger Staus und somit freiere Straßen gegeben. Das geht aus einer Erhebung der niederländischen Firma TomTom zurück, die Navigationssysteme herstellt. Demnach sank das Stauniveau, das den Zeitverlust für Autofahrer wegen Verkehrsbehinderungen ausdrückt, in der Landeshauptstadt um fünf Prozentpunkte und lag nur noch bei 19 Prozent.

Besonders stark sank das Verkehrsniveau in Düsseldorf aber im Berufsverkehr. In den Morgenstunden ging der Wert um ganze 16 Prozent zurück, im Feierabendverkehr sank er immerhin noch um 15 Prozent. Die Zeiten, zu denen die meisten Pendler auf den Straßen Düsseldorfs unterwegs sind, haben sich indes kaum verändert. Die morgendliche Rush Hour zeichnet sich in den TomTom Verkehrsdaten nach wie vor zwischen 6 und 9 Uhr ab, die abendliche Rush Hour zwischen 15 und 19 Uhr sowie freitags zwischen 12 und 18 Uhr.

Weniger Stau wegen Corona

Der starke Rückgang dürfte vor allem mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu tun haben. So verzeichnete der Kartenhersteller insgesamt 47 Tage im vergangenen Jahr an denen in der Stadt sehr wenig Verkehr war. Die meisten dieser Tage liegen in den Monaten März und April, also während der Corona-Einschränkungen.

Nach dem Lockdown im Frühjahr steigt das Stau-Niveau im weiteren Jahresverlauf wieder an, bleibt jedoch stets deutlich unter den Vergleichswerten aus dem Vorjahr. Ein möglicher Grund dafür sind flexiblere Arbeitszeiten und das sich etablierende Home Office, schätzt TomTom. Mit dem Einsetzen der zweiten Welle der Pandemie im Herbst und dem Inkrafttreten von neuen Einschränkungen sieht man in Düsseldorf wie ab dem 1. November das Stau-Niveau erneut absinkt.

Mehr Verkehr kurz vor Dezember-Lockdown

Nach der Ankündigung erneuter Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sowie Geschäftsschließungen am 13. Dezember, steigt das Stau-Niveau noch einmal an und übertrifft sogar die Werte vom Vorjahr – bevor die Restriktionen am Mittwoch, 16. Dezember, in Kraft treten, sind die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer noch einmal deutlich mehr unterwegs. Danach fällt das Stau-Niveau wieder deutlich ab.

+++ Sie wollen mehr Nachrichten aus Düsseldorf? Abonnieren Sie hier unseren täglichen E-Mail-Newsletter +++