Düsseldorf. . Am Flughafen Düsseldorf stellt man sich auf die verkehrsreichste Zeit des Jahres ein. Am kommenden Sonntag sind 630 Flüge geplant.
Die Flughäfen in NRW rüsten sich für den alljährlichen Ansturm in den Sommerferien. 3,9 Millionen Fluggäste erwartet allein der Düsseldorfer Flughafen von Ende dieser Woche an bis Ende August, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. Der verkehrsreichste Tag soll dabei mit rund 90.000 Passagieren der kommende Sonntag (15. Juli) werden. Zum Vergleich: An einem normalen Sommertag starten und landen demnach am Düsseldorfer Flughafen knapp 70.000 Fluggäste.
Rund 630 Starts und Landungen seien für den kommenden Sonntag am Flughafen Düsseldorf zu erwarten, heiß es beim Flughafen. Der Durchschnittswert im Sommer läge bei 590 Flügen am Tag.
Kötter stockt Personal bei Sicherheitskontrollen auf
Auch interessant
Nach Problemen im Vorjahr steht die Situation bei den Sicherheitskontrollen unter besonderer Beobachtung. In Düsseldorf war es 2017 wegen überlanger Wartezeiten teils sogar zu Handgreiflichkeiten zwischen Passagieren gekommen. Die bis Ende 2020 beauftragte private Sicherheitsfirma Kötter hatte damals massive Probleme, genug ausgebildetes Personal an die Kontrollen zu stellen.
Mit 180 zusätzlichen Kräften im Vergleich zum Vorjahr will Kötter in diesem Jahr für schnellere Abläufe sorgen. In der Spitze sollen 320 Kontrollkräfte pro Schicht an Deutschlands drittgrößtem Flughafen im Einsatz sein. Auch in Köln/Bonn soll die Personaldecke aufgestockt werden. Die Flughäfen hoffen, dass das ausreicht. "Seit Monaten weisen wir aber auf die Gesamtproblematik hin", heißt es beim Flughafen Düsseldorf. "Gemeinsam mit anderen deutschen Airports sind wir der festen Überzeugung, dass die Flughafenbetreiber die Sicherheitskontrollen besser und kundenorientierter organisieren können."
Auch interessant
Der Flughafen Köln/Bonn erwartet in den Sommerferien nach Angaben einer Sprecherin mehr als 2,1 Millionen Passagiere. Das bedeute ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zur Vorjahressaison. Die Reisenden zieht es den Flughäfen zufolge vor allem in den Süden. Von Köln/Bonn aus flögen die meisten Urlauber nach Palma de Mallorca sowie in die türkischen Städte Antalya und Istanbul und auf die Kanaren, hieß es. Auch von Düsseldorf aus gehe es in diese Richtung. "Bei den Fernzielen sind die karibischen Inseln, Dubai und Abu Dhabi wieder extrem gefragt", teilte ein Sprecher mit. (dpa)