Rat in Düsseldorf könnte Ed Sheeran-Konzert kippen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Am 22. Juli soll der britische Pop-Star Ed Sheeran in Düsseldorf open air auftreten. Doch vor allem um den Auftrittsort entzündet sich ein Streit.
Ed Sheeran stößt mit seinen Auftrittsplänen erneut in NRW auf Kritik. Nach der Absage eines geplanten Open-Air-Konzerts auf dem Flughafen Essen-Mülheim, gibt es nun in Düsseldorf Widerstand.
Bei der Hamburger „FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH“ macht man sich offenbar keine Sorgen darum, dass das für den 22. Juli geplante Freilicht-Konzert von Ed Sheeran in Düsseldorf über die Bühne geht. Doch kann das Konzert von Mega-Star Ed Sheeran am 22. Juli überhaupt wie geplant auf dem Messe-Parkplatz neben der Arena stattfinden? Geht es nach Anwohnern und Baumschützern, dann nicht. Auch in der Politik gibt es bei CDU, Linken, Grünen und Tierschutz/Freie Wählern Bedenken, teilweise sogar strikte Ablehnung.
Vor allem wegen der Art und Weise, wie von Seiten der Stadt das Projekt „DLive Openair-Park“ durchgedrückt wird. Und vor allem mit welch’ rasanter Geschwindigkeit, von der andere Antragsteller nur träumen können. Damit das Projekt baurechtlich in trockene Tücher kommt, sind auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung gefordert: Acht Ämter sind in die Abwicklung involviert.
Grüne als Zünglein an der Waage
Und was sagt der Veranstalter des mit 80 000 Besuchern geplanten Konzertes auf dem Messe-Parkplatz? Der müsste nervös sein, weil das Konzert ursprünglich in Essen geplant war und dort bereits abgesagt werden musste. Auf mehrere schriftlich eingereichte Fragen gab es von der „FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH“ keine Antwort. Man geht offenbar davon aus, dass das Konzert wie geplant stattfindet.
Das glauben inzwischen auch Ratsmitglieder, die gegen das Konzert sind: Denn letztlich soll die Politik entscheiden. Und da hängt es an den Grünen, die bedenken haben, aber mit SPD und FDP eine Zusammenarbeit im Stadtrat haben. „Die werden daher letztlich für den Open-Air-Park stimmen, so dass das Konzert wie geplant stattfinden kann“, sagt ein Fraktions-Mitglied. „Dann haben OB Geisel und DLive-Geschäftsführer Brill ihren Willen durchgesetzt.“
Der geplante Auftrittsort von Ed Sheeran in Düsseldorf
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.