Düsseldorf. Der Flughafen Düsseldorf erwartet zum Beginn der Herbstferien einen Passagier-Ansturm. Bis zum Sonntag rechnet man dort mit rund 190.000 Fluggästen und 1.700 Starts und Landungen. Am Sonntag werden Chöre und Interpreten den Aufenthalt dort stimmlich versüßen.
Pünktlich zum Beginn der Herbstferien heißt es ab Freitag am Düsseldorfer Airport: Ab in die Sonne! Allein bis zum kommenden Sonntag rechnet man in Lohausen mit rund 190 000 Passagieren sowie 1700 Starts und Landungen. Dabei gibt es für die Urlauber am Samstag und am Sonntag etwas Besonderes auf die Ohren: 45 Chöre mit mehr als 1000 Interpreten sind auf acht Bühnen, verteilt über das gesamte Terminal, von 11 bis 18 Uhr zu hören.
Leichtes Minus
Während der zwei Ferienwochen erwartet der Airport rund eine Million Fluggäste sowie 10 200 Starts und Landungen. Spitzentag ist der heutige Freitag mit etwa 71 000 Passagieren. Insgesamt kalkuliert der Flughafen mit einem leichten Minus im Vergleich zu den Herbstferien 2008. Ein Prozent weniger Reisende und sechs Prozent weniger Flugbewegungen werden erwartet.
In den Ferien zieht es die Urlauber vor allem in sonnige Gefilde, ganz vorne liegen Spanien und seine Inseln mit täglich bis zu 39 Abflügen, gefolgt von der Türkei (29 Verbindungen). Besonders gefragt sind zudem Ziele in den USA, der Karibik, in Mexiko und Dubai.
"TonArt - Terminal der Stimmen"
Beim ersten Festival „TonArt - Terminal der Stimmen” bieten die Chöre am Samstag und Sonntag eine musikalische Bandbreite von Pop, Jazz, Gospel, Shanty und a capella bis hin zu Sakralem.
„Ladies first” und „Klangküsse”, die deutschen Meister im „Barbershop”, die „German Silver Singers”, Sängerinnen und Sänger über 66 Jahre sowie die „Musical Factory Brilon” mit Liedern aus Musicals wie Tarzan und High School Musical sind unter anderem mit dabei.
Helen Schneider singt
Helen Schneider, die US-Amerikanerin mit der markanten Stimme, singt am Samstag um 15 Uhr Songs aus ihrem neuen Album „Dream A Little Dream” und interpretiert Jazz-Evergreens aus zwei Jahrzehnten. Zwei Stunden zuvor tritt RTL-Supertalent-Finalistin Vanessa Krasniqi gemeinsam mit Chorkönig Gotthilf Fischer auf.
Außerdem gibt es eine „Speakers` Corner”, an der auch die Besucher zum Mikrofon greifen können. rüff