Düsseldorf. . Das Gelände des Düsseldorfer Flughafens ist etwa 600.000 Quadratmeter groß und gehört der Stadt. Die Stadt will das Areal an den Airport verkaufen.
Düsseldorf hat Finanzprobleme, musste wegen Liquiditäts-Engpässen bereits zweimal dieses Jahr zur kurzfristigen Überbrückung zweistellige Millionen-Kredite aufnehmen. Um die Schuldenfreiheit zu wahren, will die im Stadtrat regierende Ampel (SPD, Grüne, FDP) mit drei Maßnahmen einen hohen dreistelligen Millionen-Betrag in die Stadtkasse spülen: Das 600 000 Quadratmeter große Flughafen-Gelände soll an den Airport verkauft werden, die Kanäle an den Stadtbetrieb Entwässerung, und Bürger können sich über festverzinsliche Anleihen an der Finanzierung von Schul- und Kulturbauten sowie Bädern beteiligen. Eine erste Tranche über 100 Millionen soll so gestückelt werden, dass sie vor allem für Kleinanleger interessant ist.
Auch interessant
Das Flughafen-Gelände gehört bisher der Stadt, die es für 11 Millionen Euro im Jahr an den Flughafen verpachtet. Der Verkauf könnte schnell abgewickelt werden: Geschäftsführung und Flughafen-Gesellschafter zeigten bereits Interesse am Kauf.