Düsseldorf. . Die Destination Düsseldorf legt ihre Aktion „We love to fly DUS“ neu auf. Sie unterstützt auch den Airport-Antrag für mehr Starts und Landungen.

Man kennt sie als Unterstützer der Jazz Rally oder des Frankreichfests, jetzt zeigt die Destination Düsseldorf (DD) Flagge für einen anderen Standortfaktor der Landeshauptstadt: den Düsseldorfer Airport. Dazu hat die DD, ein Zusammenschluss aus knapp 160 Unternehmen aus dem Großraum Düsseldorf, einen Klassiker neu aufgelegt. Der Aufkleber mit dem Schriftzug „We love to fly DUS“ ist das Remake eines Stickers, mit dem die Stadt und ihre Bewohner bereits im Jahr 2005 ihre Sympathie für den Flughafen ausdrückten.

Destination Düsseldorf tritt für Airport-Erweiterung ein

„Welchen Stellenwert der Airport für Düsseldorf hat, können wir gerade sehr schön an der ‘wire/Tube’ sehen. Das ist eine Weltmesse, die ohne den Flughafen, diese Lebensader der Stadt, nicht möglich wäre“, sagte am Freitag Otto Lindner, Sprecher des DD-Vorstandes, bei der Vorstellung der Aufkleber-Aktion in der Abflughalle des Airports. Die DD sehe es als absolut notwendig an, dass sich der Flughafen weiterentwickelt. „Eine Erweiterung ist essenziell“, so Lindner. Die Kritik der Gegner dieser Idee, dass mit einer Erweiterung der Lärm für Anwohner zunehme, könne er nicht nachvollziehen: „Ich wohne in Büderich und habe selbst erlebt, wie die vermeintlichen Beeinträchtigungen erheblich zurückgegangen sind.“ Vielmehr empfinde er es als angenehm, einen Flughafen in unmittelbarer Nachbarschaft zu haben.

Auch interessant

Für Airport-Chef Ludger Dohm kommt die DD-Unterstützung recht. „So ein Bekenntnis der heimischen Wirtschaft ist nicht selbstverständlich und tut besonders gut in einem Jahr, wo wir mit der beantragten Kapazitätserweiterung ein besonderes Thema vor uns haben.“ Außerdem könne man sich auf diese Weise nicht nur als Tor in die Welt, sondern auch als Tor nach Düsseldorf hinein präsentieren. „Im vergangenen Jahr hatten wir 22,5 Millionen Fluggäste“, sagte Dohm, „und der Anteil der ausländischen Passagiere wird immer größer.“

Wenn es nach der Destination Düsseldorf und dem Airport geht, sollen die Aufkleber, bei denen das „U“ in „DUS“ in Herzform mit einem abhebenden Flugzeug gestaltet ist, bald an vielen Stellen im Stadtbild zu sehen sein – etwa auf Autos, Akten- oder Reisekoffern. Die Sticker sind kostenfrei bestellbar unter info@destination-duesseldorf.de und beliebig nachdruckbar.

DD-Sprecher Otto Lindner ging am Freitag gleich mit gutem Beispiel voran: „Ich werde den Sticker gleich als erstes an mein Auto kleben!“