Düsseldorf. . Der Flughafen Düsseldorf befindet sich derzeit im Aufwind. Nach dem Passagierrekord 2015 wurde jetzt ein weiterer Rekord verkündet.

Nach dem Passagierrekord vergangenes Jahr mit 22,5 Millionen Fluggästen von und nach Düsseldorf konnte der Flughafen am Donnerstag einen weiteren Rekord für das vergangene Jahr vermelden: Der Gewinn stieg auf 53,7 Millionen Euro – nach 42,9 Millionen Euro im Vorjahr und 34,5 Millionen im Jahr 2013.

„Damit haben wir unsere Position in und für Nordrhein-Westfalen behauptet“, sagte Flughafen-Chef Ludger Dohm, der erst seit einem Jahr im Amt ist, und sein Vorstandskollege Thomas Schnalke. Vor allem der neuerliche Passagierrekord spiegele sich in dem „soliden Jahresergebnis“ wider.

Zahl der Passagiere steigt stetig

Auffallend: Die Zahl der Passagiere, die in Düsseldorf starten oder landen, steigt stetig und lag 2015 am Tag durchschnittlich bei 61 579, gleichzeitig aber ist die Zahl der Flugbewegungen seit 2011 rückläufig: Gab es vor fünf Jahren noch täglich 607 Starts und Landungen, waren es 2012 nur 593 und vergangenes Jahr nur noch 576. Im Jahresvergleich ist die Zahl der Flugbewegungen von 221 668 in 2011 auf 217 219 im Jahr 2012 auf nur noch 210 205 im vergangenem Jahr gesunken.

203 Ziele in 51 Ländern

Die Flughafen Düsseldorf GmbH gehört zu 50 Prozent der Stadt Düsseldorf und zu 50 Prozent der Airport Partners GmbH (ein Zusammenschluss von drei Unternehmen). Die Flughafen Düsseldorf GmbH hat 13 Tochterunternehmen, darunter die Cargo GmbH, Ground Handling GmbH, Immobilien GmbH (jeweils 100 Prozent) und die Flughafengesellschaft Mönchengladbach (70 Prozent).

Den Düsseldorfer Flughafen haben vergangenes Jahr 72 Airlines angeflogen, bedient wurden 203 Ziele in 51 Ländern.

Marktführer ist mit mehr als 30 Prozent Air Berlin, die für den am Wochenende gestarteten Sommerflugplan weitere Ziele neu ins Streckennetz aufnimmt. Außerdem nimmt Air Berlin neue Langstrecken-Ziele ins Programm und erhöht die Frequenzen der bestehenden Langstrecken.

Das liegt daran, dass die Fluggesellschaften größere Maschinen einsetzen und damit mehr Passagiere befördern können. Dieser Trend wird sich auch in diesem Jahr fortführen. So fliegt die arabische Emirates ab Sommer auch ihre zweite tägliche Verbindung nach Dubai mit dem Airbus A 380, dem größten Passagierflugzeug der Welt.

Düsseldorfer Airport stößt aber an Grenzen

Bei allen Erfolgszahlen: Der Flughafen stößt an seine Grenzen. „Unsere Wachstumsmöglichkeiten sind durch unsere derzeitige Betriebsgenehmigung begrenzt“, so Flughafen-Chef Dohmen. „Verglichen mit den anderen deutschen Flughäfen fällt unser Passagierzuwachs niedriger aus.“ Er macht bereits seit vergangenem Jahr darauf aufmerksam, dass der Flughafen „die Wünsche der Fluggesellschaften nach zusätzlichen Slots für Starts und Landungen in den für sie wichtigen Stunden des Tages nicht mehr erfüllen“ kann. Deshalb habe der beim Land Nordrhein-Westfalen gestellte Antrag auf Planfeststellung und Kapazitätserweiterung für den Flughafen höchste Priorität.