Düsseldorf. Wo ist Zoran D.? Der 53-Jährige steht in Verdacht, im vergangenen September eine 79-Jährige Senioren in ihrer Wohnung überfallen zu haben.

Bei der Aufklärung eines Raubüberfalls in Friedrichstadt ist der Düsseldorfer Polizei ein Teilerfolg gelungen. Am 14. Januar konnten die Beamten einen der zwei mutmaßlichen Täter, den 42-jährigen Serif S., in seiner Wohnung in Monheim festnehmen, der andere Tatverdächtige, Zoran D. (53), befindet sich auf der Flucht und wird im Ausland vermutet.

Im Zuge der Ermittlungen kam es zudem zur Festnahme eines weiteren Mannes in Oberbilk: Sasat C. (47) wird verdächtigt, zusammen mit Serif S. zwölf Einbruchsdelikte in Düsseldorf, Meerbusch und Erkrath begangenen zu haben, zehn Diebstähle aus Autos und zwei Wohnungseinbrüche. In einer Garage in Oberbilk fanden die Beamten rund 200 Schmuckstücke, die noch nicht alle zugeordnet werden konnten.

Die Täter passten die Seniorin an der Haustür ab

Auslöser für die Ermittlungen war ein Raubüberfall auf eine 79-Jährige am 8. September 2015. Zwei männliche, teilweise vermummte Unbekannte hatten die Seniorin an ihrer Wohnung in der Corneliusstraße abgepasst, beim Öffnen der Haustür von hinten überwältigt, in die Wohnung gedrängt und dort geschlagen und gefesselt. Die Frau erlitt dabei leichte körperliche Verletzungen, ist aber bis heute psychisch traumatisiert, sagte der leitende Kriminaloberkommissar Peter Kudla am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Polizeipräsidium.

Während einer der Täter die Seniorin am Boden fixierte, durchsuchte der andere die Wohnung und stahl eine größere Menge Bargeld. Nach etwa zehn Minuten flüchteten die Männer und ließen die 79-Jährige gefesselt zurück. Sie konnte sich nach weiteren zehn Minuten befreien und einen Notruf absetzen. Bei der anschließenden Spurensicherung konnte die Polizei DNA-Spuren sicherstellen, die später eindeutig Serif S. zugeordnet werden konnten.

Polizei bittet um Hinweise zum Aufenthaltsort

Die Seniorin sei im Viertel als wohlhabend bekannt, so Kudla. Das stellte auch ein Unbekannter fest, der am 13. Juni 2015 Kapital daraus schlug, dass die 79-Jährige in einer Lokalität in Friedrichstadt ihre Geldbörse mit EC-Karten vergessen hatte. Bevor die Frau die Karten sperren lassen konnte, wurde noch mit einer von ihnen Geld abgehoben und ein Kontoauszug gezogen. Die Polizei glaubt derzeit nicht, dass der Mann mit dem Raubüberfall vom September in Zusammenhang steht.

Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort von Zoran D. nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0211/8700 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.