Hünxe. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorsitzende, die Beisitzenden und der Schatzmeister wiedergewählt. So viele Mitglieder hat der Verein.

Der Heimat- und Verkehrsverein Hünxe konnte zu seiner Jahreshauptversammlung über 50 Mitglieder in der Gaststätte „Alt-Peddenberg“ begrüßen. Eine längere Tagesordnung stand mit Ehrungen und Vorstandswahlen an. Dabei wurden elf Mitglieder für 25 Jahre und fünf für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Mitgliederzahl im Verein liegt bei 450. Die Kirmes in Hünxe, die Martins- und Nikolauszüge, der Weihnachtsmarkt in Krudenburg, die Weihnachtsausstellung im Heimatmuseum fanden auch wieder mit hohen Besucherzahlen guten Anklang.

Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hünxe geehrt.
Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hünxe geehrt. © FUNKE Foto Services | Karl Banski

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Lothar Blumenroth, Hanni Gall, Helga Holten, Gerold Hurtienne, Waltraud Janz, Egon Münch, Hermine Peelen, Wolfgang Pütz, Wolfgang Schulte, Adelheid und Wilhelm Windszus. Seit 40 Jahren halten dem Heimatverein Renate Erdmann, Hermann Hansen, Gertrud Lacher, Ilse Schledorn, Ingrid und Fritz Unterloh die Treue.

Vertrauen ausgesprochen

Bei der Neuwahl des Vorsitzenden wurde der bisherige Amtsinhaber Heinrich Rühl einstimmig wiedergewählt, sowie auch die Beisitzer Heinz-Wilhelm Beckmann, Helene Förster, Peter Hülser, Sabine Kraan, Felix Rühl, Wilfried Rühl, Anke Unterloh-Benninghoff, Udo Werner, Karina Entrop, Jenny Schuler, Jutta Lievers-Vlaswinkel und Jürgen Böttcher. Auch der Schatzmeister André Rühl erhielt mit der Wiederwahl das volle Vertrauen der Versammlung. Als neuen Kassenprüfer wählten die Mitglieder des Heimatvereins Eduard Sachtje. .

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Hünxe

Nach den erfolgreich verlaufenen plattdeutschen Heimatabenden, die nach langer Coronapause im Jahr 2023 und auch 2024 wieder stattfinden konnten, wurden auch im 2. Halbjahr 2023 Theater- und Tagesfahrten angeboten, die eine Vielzahl der Mitglieder annahmen. Auch im 2. Halbjahr 2024 können sich die Mitglieder auf neue Angebote freuen.

Vorhaben für laufendes Jahr

In Zusammenarbeit mit den Gemeinschaften der örtlichen Vereine und der Gemeinde sollen, wie im vergangenen Jahr, auch in diesem Jahr vom Frühjahr bis zum Herbst, Blumenampeln an den Straßenlaternen in den Ortsteilen Bruckhausen, Hünxe, Krudenburg und Drevenack angebracht werden. Diese leuchtende Blumenpracht soll für eine optische Aufwertung der Dorfstraßen und Plätze sorgen.

Auf dem Museumshof der „Alten Bergschule“ ist eine Remise geplant, um diverse historische Gegenstände und Exponate zeigen zu können und für die Nachwelt zu erhalten. Im Heimatmuseum selbst ist eine Teilmodernisierung vorgesehen.