Dinslaken/Voerde. Stadt Dinslaken fordert plötzlich 5000 Euro Miete für die Benefizveranstaltung „Steiger dich rein“: Weil der Verein aus der Nachbarstadt kommt.
Dieses Jahr sollte ein ganz besonderes für den Verein Gänseblümchen werden. Der Voerder Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder wollte zum 20. Mal in Dinslaken seine Benefizauktion „Steiger Dich rein“ veranstalten. Nun aber teilt Tobias Modrzejewski, Vorsitzender des Vereins, mit, dass die Auktion für den guten Zweck im Jahr 2023 nicht stattfinden kann. Grund: Die Stadt Dinslaken konnte keinen Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.
Im vergangenen Jahr kamen bei „Steiger Dich rein“ rund 15.000 Euro zusammen. Mit dem Geld unternimmt der Verein mit an Krebs erkrankten Kindern und ihren Familien Ausflüge und Freizeiten und unterstützt auch Forschungseinrichtungen – etwa die Kinder-Onkologie der Uniklinik Essen. Diesmal war der Verein etwa mit sieben Familien an der Ostsee, wo diese etwas Abstand vom Alltag gewinnen konnten.
Verein hat sich an die Dinslakener Bürgermeisterin gewandt
Bislang hat die Versteigerungsaktion für den guten Zweck im Tribünenhaus der Trabrennbahn stattgefunden – dafür musste der gemeinnützige Verein etwa 1000 Euro Miete zahlen. Anfang des Jahres hat sich der Verein in einer Mail an Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel gewandt und um Unterstützung gebeten. „Damals hieß es, wir sollten uns mit Din-Event in Verbindung setzen,“ so Tobias Modrzejewski.
Bei der städtischen Veranstaltungsagentur, die auch die Stadthalle verwaltet, stellte man Gänseblümchen zunächst die Nutzung der Kathrin-Türks-Halle in Aussicht. „Ein paar Wochen später kam jedoch die Absage mit der Begründung, dass wir dafür bezahlen müssten, da wir kein Verein aus Dinslaken sind“, so Modrzejewski. Für die Miete wären rund 5000 Euro fällig geworden. Aber der Vereinszweck sei ja nicht die Unterstützung der Stadt Dinslaken, so der Vorsitzende – sondern eben die Unterstützung krebskranker Kinder.
Dann war die Halle belegt
Der Vorsitzende schrieb erneut die Bürgermeisterin an. Es meldete sich ein Mitarbeiter von Din-Event mit der Nachricht, dass die Kathrin-Türks-Halle nunmehr belegt sei. Und dass die Stadt ab September auf die Trabrennbahn keinen Zugriff mehr habe. Vor kurzem nun habe die Bürgermeisterin vorgeschlagen, ins Ledigenheim zu gehen.
„Da wir jedoch aufgrund der viel zu langen Entscheidungsfindung bis heute nichts vorbereiten konnten, haben wir schweren Herzens entschieden die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen zu lassen,“ so Modrzejewski. Denn um die Versteigerung stattfinden lassen zu können, hätte sich der Verein schon früher im Jahr um Spenden bemühen müssen.
Nun setzt der Verein alle Hoffnungen auf den Benefizlauf „Voerde läuft“, der am Sonntag stattfindet – und hofft, im kommenden Jahr einen Veranstaltungsort für „Steiger Dich rein“ zu bekommen.
Infos zum Verein: www.gaensebluemchen-voerde.de