Voerde. Bauzäune sind am Gelände, auf dem Greenfield Development ein Logistikzentrum errichten möchte, aufgestellt worden. Das ist bislang dazu bekannt.
Bislang waren die Wege frei, die zum Grundstück neben der Aluminiumhütte Trimet führten. Auf dem Gelände will das Düsseldorfer Unternehmen Greenfield Development die Pläne für einen Logistikpark umsetzen. Nun sind die Wege versperrt, Bauzäune wurden aufgestellt.
Das sagt die Stadtverwaltung Voerde
Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilte, wurden die Zufahrten auf das Gelände durch den Eigentümer durch entsprechende Vorrichtungen verschlossen. Und es gibt den Hinweis, dass eine vorherige formelle Beteiligung der Stadt nicht erforderlich sei, da es sich um ein Privatgelände in einem Gewerbe- und Industriegebiet handele. Hier seien solche Anlagen genehmigungsfrei zulässig.
Die nicht beendet ist die Diskussion über das geplante Logistikzentrum auf politischer Ebene. Im Mai war einstimmig beschlossen worden, alle Punkte, die Emmelsum betreffen, von der Tagesordnung zu nehmen, da die Unterlagen zu umfangreich seien. Der Anhang zur Drucksache umfasst 1300 Seiten. Das Thema sei zu wichtig, um schon damals eine Entscheidung zu treffen. Sie soll im nun im dritten Sitzungszyklus getroffen werden. Der endet mit der Ratssitzung am 26. September. (mt)