Dinslaken. Die Internetseite des Vereins wurde neu gestaltet. Außerdem bietet er zur Filmpremiere „750 Jahre Stadt Dinslaken“Bücher zu günstigen Preisen an.
Wer erst kürzlich die Homepage des Heimatvereins Land Dinslaken besucht hat, wird es gemerkt haben – sie erstrahlt in neuem Glanz. Farbig, übersichtlich in mehreren Blöcken unterteilt, nimmt die neue Website den Nutzer mit auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit des Altkreises Dinslaken. Mit nur wenigen Klicks erfahren Heimatinteressierte die Neuigkeiten aus dem Bereich des Heimatvereins, bekommt Literaturinformationen, kann in einem großen Pressearchiv stöbern, sich Beiträge aus den alten Heimatkalendern und Jahrbüchern heraussuchen und in ihnen schmökern, sich zurückliegende Veranstaltungen anschauen, die Chronik des Land Dinslaken erleben und sich so mit der Heimatgeschichte vertraut machen. Das alles in nur wenigen Klicks für die der Nutzer, keine großen Kenntnisse benötigt.
Eingeflossen in die neue Website sind nicht nur neue Inhalte, das ist selbstverständlich, es hat vielmehr auch eine Vielzahl Neuerungen und Verbesserungen in technischer Sicht gegeben, die die Seite nicht optisch wesentlich ansprechender schneller und übersichtlicher darstellt, auch die Recherchemöglichkeiten wurden durch die integrierte Such- und Filterkomponente um ein Vielfaches verbessert.
Interaktive Inhalte und verbesserte Recherche-Funktionen
Die Inhalte werden nun responsive, teilweise barrierefrei und unter Nutzung hochkomprimierter Dateiformate bereitgestellt, was die Umwandlung und Neuorganisation von mehr als 5600 Dateien erforderte, so der Heimatverein Land. Optisch, so heißt es weiter, seien die Inhalte nun moderner und übersichtlicher angeordnet. In vielen Bereichen ist die Website auch interaktiv nutzbar. Bildergalerien stehen bereit und auch in Bild und Ton ist einiges aus der Heimatgeschichte abrufbar.
Das neue Such- und Filtersystem kommt in den News, in der Vereinsbuchreihe, in der regionalen heimatkundlichen Literatur und im Pressearchiv zum Einsatz. Hierbei wird sowohl eine stichwortbasierte als auch themenbasierte Filterung der Inhalte zur Verfügung, die es dem Nutzer ermöglicht, gezielt nach seinen Bedürfnissen zu suchen. Auch eine zeitliche Eingrenzung ist möglich, was vor allem im Pressearchiv mit seinen 911 heimatkundlichen Veröffentlichungen von Nutzen sein wird.
Verbesserter Online-Shop und Filme zum Anschauen
Auch der Online-Shop wurde überarbeitet, sowohl optisch als auch technisch. Hier findet sich eine große Auswahl zur heimatkundlichen Literatur, sowohl die Vereinsbuchreihe, als auch Bücher aus den verschiedenen Mitglieds-Heimatvereinen. Ein weiteres Highlight zum Anschauen sind die vom Filmclub Dinslaken dem Heimatverein Land zur Verfügung gestellten Filme. Schauen Sie sich an, wie man die 700 und die 725 in Dinslaken feierte. Natürlich, so der Heimatverein Land, sei man auch auf Facebook und auf Instagram vertreten.
Diese Bücher bietet der Heimatverein zum Filmabend an
Und nicht nur das. Zur Premiere des Stadtfilms „750 Jahre Stadt Dinslaken“, die am Donnerstagabend (27. Juli) stattfindet, wird der Heimatverein Land mit zahlreichen Büchern im Foyer der Kathrin-Türks-Halle vertreten sein und seine stadthistorischen Bücher anbieten.
So wird es das Stadtbuch von Dinslaken geben, die Stadtgeschichte von Dinslaken 1273 bis 1973 von Stampfuß/Triller wird ebenso angeboten wie die Bücher „Stationen – 550 Jahre Pfarrgemeinde St. Vincentius“, „Die mittelalterlichen Münzen der Herrschaft Dinslaken“, „Steine der Erinnerung – Der jüdische Friedhof in Dinslaken“, das Straßenbuch mit all seinen Erklärungen, der Heimatkalender mit einer Auswahl seiner Geschichten aus den Jahren 1939 bis 1975, das Buch „400 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Dinslaken 1611 bis 2011“, das Buch „Vom Landstädtchen zum Industriestandort“ und „Der Rotbach“. Alle Bücher eignen sich gerade zum 750. Geburtstag der Stadt hervorragend für ein Geschenk an Freunde in der Ferne.