Dinslaken. Am 13. Juli eröffnet Michael Schulte das Fantastival im Burgtheater Dinslaken. Zwei weitere Konzerte bekannter Stars sind schon ausverkauft.
Nur noch eineinhalb Wochen, dann beginnt im BurgtheaterDinslaken das Fantastival. Ab dem 13. Juli bietet die Freilicht AG Pop, Soul und Klassik mit nationalen und internationalen Stars. Einen besondere Veranstaltung im Spartenmix ist alljährlich die „Junge Sommernacht der Klassik“. Giuseppe Verdis Ouvertüre aus der „Macht des Schicksals“, George Bizets „Carmen“-Suite, Astor Piazzollas Suite aus „Maria de Buenos Aires“, Melodien aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein und natürlich Gershwin’s „Summertime“: Brasssonanz sorgen bei ihrem Fantastival-Auftritt im Burgtheater Dinslaken am Sonntag, 16. Juli, 20 Uhr mit einem speziellen Sommerprogramm für das perfekte Flair bei der von den Stadtwerken Dinslaken präsentierten Veranstaltung.
Das junge Blechbläser-Ensemble mit vier Trompeten, vier Posaunen, zwei Hörnern, Tuba und Percussion begeisterte bereits in Konzertsälen von der Elbphilharmonie in Hamburg bis nach China. In Dinslaken spielt Brasssonanz neben den bereits erwähnten Stücken „Danse Bacchanale“ von Camille Saint Saens, zwei Lieder von Benny Goodmann und Harry Warren sowie „Tico tico“.
Dinslakener spielt Horn bei Brasssonanz
Zu Brasssonanz gehört Thorben Gruber (Horn), der 2015 in Dinslaken am THG sein Abitur machte und in der Musikschule Dinslaken bei Sebastian Rakow Hornunterricht erhielt. Nachdem er sein Musikstudium 2020 in Karlsruhe abschloss, wurde Thorben Gruber Hornist im Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre werden die Eintrittskarten zu einem ermäßigten Preis von 16 Euro angeboten. Diese und die Erwachsenentickets für 32 Euro sind (zzgl. Gebühren) über www.fantastival.de und über eventim.de erhältlich.
Auch für andere Konzerte des Fantastivals gibt es noch Karten. Ausverkauft meldet die Freilicht AG für Johannes Oerding und Zaz. Mit dem französischen Chanson-Star am Dienstag, 18. Juli, der britischen Songschreiberin Emeli Sandé am Donnerstag, 21. Juli und Soulsängerin Stefanie Heinzmann am Freitag, 21. Juli, holt die Freilicht AG gleich drei starke Frauen ins Burgtheater. Michael Schulte eröffnet das Fantastival am Donnerstag, 13. Juli, und am Montag, 17. Juli, kann Lukas Graham seinen bereits für 2020 geplanten Auftritt in Dinslaken endlich nachholen.
Stefanie Heinzmann ist zum zweiten Mal zu Gast beim Fantastival, Zaz und Emeli Sandé geben ihr Debüt im Dinslakener Burgtheater. Die Karriere von Emeli Sandé begann 2012 mit der Veröffentlichung ihres Debütalbum „Our Vision Of Events“: 19 Millionen Singles und sechs Millionen verkaufte Alben, vier Brit Awards und die Verleihung des „MBE“ für Multi-Instrumentalistin und Songschreiberin für andere Stars durch den heutigen König Charles.
Es folgten ein Auftritt vor Barrack Obama im Weißen Haus und bislang drei weitere Alben. Letztes Jahr erschien das Studio-Album mit dem Titel „Let‘s Say For Instance“, auf dem sich Emeli Sandé musikalisch weiterentwickelt hat. Diese neuen Klangwelten wird die begnadete Live-Musikerin mit ihrer Band auch im Dinslakener Burgtheater präsentieren. Das Konzert beim Fantastival ist ihr einziges in diesem Jahr in Deutschland.
>>>Hier gibt es Karten fürs Fantastival
Karten für die Fantastival-Konzerte im Burgtheater gibt es über www.fantastival.de und über eventim.de. Bereits ausverkauft sind neben dem Konzert von Zaz der Abend mit Johannes Oerding und die traditionelle, bereits zum 23. Mal stattfindende „Sommernacht des Musicals“ mit Celina Pieper, Philipp Büttner, Aisata Blackman, Mark Seibert und Abla Alaoui.