Dinslaken. Die Veranstaltungsreihe „Filme mit Freunden“ bietet Kinoerlebnisse an ungewöhnlichen Orten. Für diese Veranstaltungen gibt es noch Karten.

Das, was vor knapp zehn Jahren in Dinslaken mit den Freunden Philipp Beerwerth, Yannick Pieper und Moritz Weber-Frerigmann mit 40 Freunden als Publikum, mit einer selbstgebauten Leinwand und einem Stromaggregat auf einer Wiese begann, fand am Sonntag wieder im Burginnenhof in Dinslaken statt – Filme mit Freunden 2023. Und wieder war die Veranstaltung mit 250 Plätzen ausverkauft. Das Open Air Kino in einer lockeren Atmosphäre – halt unter Freunden, dieser Vibe ist gut zu spüren. Für das leibliche Wohl in Form von Cocktails, Bier, Softdrinks, Nachos und Popcorn war gesorgt.

Freundliche Begrüßung und Live-Musik

Freundlich und kompetent wurden die Besucher am Eingang von Zoe Flamme – einer Mitarbeiterin der Albert-Schweitzer-Werkstätten – begrüßt. Im Rahmen des Projektes „Schichtwechsel“ konnte Zoe Flamme einen Einblick in den ersten Arbeitsmarkt erhalten. Im Gegenzug können die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz kennenlernen. Ein Gewinn für beide Seiten.

Der Abend begann mit einem Auftritt von Akustik-Gitarrist Cesare Siglarski. Er hatte sich Verstärkung mitgebracht – an seiner Seite sang Anna Jakob den einen oder anderen gecoverten Song mit. Seit nunmehr drei Jahren musizieren sie schon zusammen. Zum Abschluss sangen sie gemeinsam mit dem Publikum den Beatles-Klassiker „Hey Jude“.

Der Film des Abends war „Oskars Kleid“ von Florian David Fitz. In einigen Momenten kam zwar das Gefühl auf, „Oskars Kleid” wolle alle aktuell verhandelten Themen regelrecht abarbeiten – Klima-Aktivismus, Polizeigewalt, Diskriminierung von Transpersonen, Überforderung an Schulen, Antisemitismus… aber trotzdem übernahm sich der Film nicht und schaffte es, die Balance zwischen Drama und Komödie zu halten. Man merkte, dass dieser Film für Hauptdarsteller und Drehbuchautor Florian David Fitz eine unbedingte Herzensangelegenheit war.

Noch Karten für vier Veranstaltungen verfügbar

Die diesjährige „Filme mit Freunden“-Reihe lief am Freitag an. Für „Vater der Braut“ am 30. Juni, „Monsieur Claude und sein großes Fest“ am 1. Juli und „Wolke unterm Dach“ am 2. Juli im Burginnenhof in Dinslaken gibt es noch Restkarten.

Die Veranstaltungen am Strandbad Tenderingssee für „Monsieur Claude und sein großes Fest“ und „Der Nachname“ sind schon ausverkauft. Lediglich für den Film „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ am 19. August gibt es noch Restkarten auf www.filmemitfreunden.de oder in der Stadtinformation am Rittertor.