Dinslaken. Die beliebte Veranstaltungsreihe startet am 23. Juni in die diesjährige Saison. Dabei wird wieder eine Location dabei sein, die 2022 fehlte.

Ab dem kommenden Freitag startet der Ticketverkauf für „Filme mit Freunden“, einer Veranstaltungsreihe, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2015 großer Beliebtheit erfreut und in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen ist. Für die kommende Saison sind neun Termine vorgesehen, an denen Filme verschiedener Genres und aus verschiedenen Ländern gezeigt werden. Dabei werden sechs Filme im Burginnenhof gezeigt, drei Termine im August werden im Strandbad Tenderingssee stattfinden. Zu jeder Veranstaltung wird es wie gewohnt im Vorprogramm Live-Musik geben, ehe rund um die Dämmerung die Filmvorführung startet. Außerdem gibt es ein vielfältiges gastronomisches Angebot.

Als Highlight der Reihe stellt Moritz Weber-Frerigmann, einer der Gründer und Organisatoren der Veranstaltung, die französische Komödie „Monsieur Claude und sein großes Fest“ heraus. Der erste Teil der Trilogie, „Monsieur Claude und seine Töchter“, war der erste Film, der im Rahmen von „Filme mit Freunden“ gezeigt wurde. „Das ist für uns schon cool, dass wir an den ersten Film, den wir gezeigt haben, anknüpfen können“, findet Weber-Frerigmann.

Orga-Team rechnet mit rund 5000 Besuchern

Für die Veranstaltungen besteht das Team aktuell aus etwa zehn Personen, die mithelfen und sich um die Gastronomie sowie den Auf-und Abbau kümmern. In den vergangenen Jahren hatten die Filmabende insgesamt etwa 5000 Besucher „und da rechnen wir auch in diesem Jahr wieder mit. Am Tenderingssee sind es ein paar mehr Besucher, im Burginnenhof ein paar weniger.“

Der Burginnenhof ist dabei die Hauptspielstätte, „wo wir eigentlich jedes Jahr sind. Da sind die Gäste immer begeistert, wenn wir da sind. Das hat etwas Familiäres. Da ist dieses große Burgtor, durch das man läuft und dann ist man auf einmal in einer anderen Welt“, gibt der 29-jährige, neben Yannick Pieper Hauptorganisator, die Resonanz der Besucher wider.

„Tender“ nach einem Jahr Pause wieder dabei

Allerdings sei der „Tender“, wenn das Wetter passt, „natürlich ein Highlight. Wenn die Sonne untergeht, man einen Cocktail oder ein Bier trinkt und sich bei Musik langsam auf den Film einstimmt, ist das schon klasse für die Besucher.“ Im vergangenen Jahr, als es aus terminlichen Gründen am See keinen Filmabend gab, seien die Leute schon enttäuscht gewesen, sagt Weber-Frerigmann. „Deswegen freuen wir uns, dass wir das dieses Jahr wieder anbieten können.“

So sieht das Programm aus

Die Termine für „Filme mit Freunden“ in der kommenden Saison sind der 23. Juni („Einfach Mal was Schönes“, deutsche Dramedy von und mit Karoline Herfurth), 24. Juni („Ein Mann namens Otto“, Tragikomödie mit Tom Hanks) und 25. Juni („Oskar’s Kleid“, deutsches Drama mit Florian David Fitz) sowie der 30. Juni („Der Vater der Braut“, romantische Komödie mit Andy Garcia und Gloria Estefan), 1. Juli („Monsieur Claude und sein großes Fest“, französische Komödie mit Christian Clavier) und 2. Juli („Wolke unter’m Dach, Deutsche Dramedy mit Frederick Lau und Hannah Herzsprung) im Burginnenhof.

Die Filmabende am Tenderingssee finden am 18. August („The Son“, Drama mit Hugh Jackman und Laura Dern), 19. August („Phantastische Tierwesen 3“, Fantasy-Film aus dem Harry-Potter Universum mit Eddie Redmayne, Jude Law und Mads Mikkelsen) und 20. August („Der Nachname“, Deutsche Komödie mit Iris Berben und Christoph Maria Herbst) statt. Tickets gibt es unter www.filmemitfreunden.de oder an der Stadtinformation am Rittertor für acht Euro (zzgl. Gebühr) im Vorverkauf oder zehn Euro an der Abendkasse. Einlass ist ab 19 Uhr, die Filme beginnen zum Sonnenuntergang voraussichtlich gegen 21 Uhr.