Voerde. Die von Hans Gutjahr mit Taxi Dickmann und Edeka Stepper initiierte Aktion für Senioren in Möllen startet am Freitag. Spenden werden gesammelt.

Mit der am Dienstag erfolgten Schließung der Edeka-Filiale an der Straße „Auf dem Bünder“ hat Möllen keinen Supermarkt mehr. Das Aus trifft vor allem ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind. Mit einem Lieferdienst alleine aber wäre ihnen nicht geholfen, meint Hans Gutjahr. Für manche sei das Gespräch an der Fleischtheke der einzige soziale Kontakt, den sie noch hätten. „Es ist wichtig, dass die Menschen nicht vom sozialen Leben ausgeschlossen werden“, erklärt Gutjahr, der einige Jahre das Gasthaus Möllen betrieb und Vorsitzender des Sportvereins Glückauf Möllen ist. Also entschloss er sich, Taxiunternehmer Michael Dickmann und Andre Stepper, Inhaber der Edeka-Märkte in Friedrichsfeld und Spellen, anzusprechen, um für diese Menschen ein „Erste-Hilfe“-Paket zu schnüren.

Auch interessant

Bei beiden stieß er damit auf offene Ohren. Die Idee dahinter: Senioren aus Möllen haben die Möglichkeit, sich mit einem kostenlosen Fahrdienst von Taxi Dickmann zweimal in der Woche – dienstags und freitags – nach Friedrichsfeld zu Edeka Stepper fahren zu lassen. Dort sollen sie, wie berichtet, genügend Zeit zum Einkaufen und zum Erzählen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen – beides wird gesponsert – haben. Die erste Fahrt startet am kommenden Freitag, 4. Februar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gutjahr möchte das Angebot „so unbürokratisch wie möglich“ halten und zunächst einmal die Resonanz darauf abwarten. Sollte die Nachfrage hoch sein, könne der Wagen an dem Tag auch zweimal fahren, erklärt er.

Initiator schreibt Vereine an

Was Hans Gutjahr nicht möchte, ist, dass die Kosten dieser „Erste-Hilfe“-Aktion an Taxiunternehmer Michael Dickmann und Kaufmann Andre Stepper „hängen bleiben“. Daher sammelt er über die Vereinsgemeinschaft Möllen, die er ebenfalls mit ins Boot geholt hat, Spenden. Der Wahl-Möllener hat, wie er berichtet, mit Jennifer Reich, Inhaberin von „Physio Aktiv“, einen Grundstock in Höhe von 250 Euro gelegt. Gutjahr plant, die örtlichen Vereine per Brief um Spenden zu bitten. Die erste Fußballmannschaft des SV Glückauf Möllen sammelt ihm zufolge bereits Geld. Auch die Tischtennisabteilung möchte Hans Gutjahr ansprechen.

Auch interessant

Über die Aktion wird auch per Flyer informiert. 150 werden gezielt an die Haushalte verteilt, für die das „Erste-Hilfe“-Paket geschnürt wird. Sehr hilfreich sind hier, wie Hans Gutjahr berichtet, die Kontakte von Annegret Lingscheid, die das Frühstückstreffen in den Räumen unter der evangelischen Kirche organisiert.

Gutjahr möchte mit der Aktion etwas für die Menschen tun, die seiner Ansicht nach in diesem Land „häufig vergessen werden“. Was die Achtung alter Menschen betrifft, „machen uns andere Kulturkreise etwas vor“, sagt er. Ihm selbst sei in Möllen, wo er seit sieben Jahren lebt, „so viel Gutes“ passiert, er habe dort so viel Hilfsbereitschaft erlebt. Dafür will er etwas zurückgeben.

>>Info: Treffpunkt und Uhrzeiten

Abfahrt des kostenlosen Fahrdienstes ist dienstags und freitags jeweils um 10 Uhr vor der geschlossenen Edeka-Filiale an der Straße „Auf dem Bünder“. Die Rückfahrt von Edeka Stepper in Friedrichsfeld ist gegen 11.45 Uhr.

Eine Anmeldung ist vorerst nicht erforderlich.