Voerde. Das Corona-Testzentrum hatte Samstag und Sonntag trotz vereinbarter Termine teilweise geschlossen. Das Voerder Ordnungsamt musste eingreifen.
Am Wochenende gab es erneut Probleme mit dem Testzentrum in den Räumen des Gasthauses Möllen. Am Samstagvormittag hatte das Testzentrum überraschend geschlossen. Auch am Sonntag wurde mittags abgesperrt. Viele Testwillige mussten unverrichteter Dinge wieder umkehren. Nun ist der Bürgermeister eingeschaltet.
Samstag fehlte das Testmaterial
„Wir haben leider vorübergehend kein Testmaterial. Daher können wir keine Tests durchführen“, informierte ein Zettel die Bürger, die einen Test gebucht hatten oder sich spontan testen lassen wollten. Viele klingelten daraufhin erbost bei Hans Gutjahr. Er ist Pächter des Gasthauses Möllen, in dem sich das Testzentrum befindet, hat aber mit diesem nichts zu tun, wohnt lediglich in dem Gebäude. Dennoch fällt der Ärger der Bürger immer auf ihn zurück. Viele Bürger hatten den Test fest eingeplant – für Besuche bei Senioren oder fürs Einkaufen. Am Samstag musste sogar das Ordnungsamt eingreifen, bis nachmittags wieder eröffnet wurde, weil dann Testmaterial vorlag.
Sonntag gab es „technische Probleme“
Doch auch am Sonntagmittag schloss das Testzentrum wieder, obwohl bis nachmittags Termine vereinbart werden konnten. Diesmal waren laut Aushang „technische Probleme“ die Ursache. Erneut habe er „reichlich Leute abweisen“ müssen, bedauert Hans Gutjahr. Der Gastronom hat – auch wegen anderer Probleme mit den Betreibern – nun den Voerder Bürgermeister eingeschaltet.
Das sagt der Betreiber
Dass keine Tests mehr vorhanden waren, sei am Samstag aus Möllen zu spät kommuniziert worden, sagt Noah Schäftlmeier, einer der Geschäftsführer der Betreiberfirma. Man habe sofort vom nächstmöglichen Lager eine Lieferung auf die Reise geschickt, so dass der Betrieb am Samstagmittag wieder habe aufgenommen worden können. Den Testwilligen mit Termin abzusagen, sei nicht möglich, da deren Daten erst einsehbar seien, wenn sie im Testzentrum die Dienste in Anspruch nehmen.
Am Sonntag habe es Serverprobleme gegeben. Dieser sei überlastet gewesen, das System zusammengebrochen.
Schon zum Start gab es Probleme
Schon zum Start des Testzentrums gab es Probleme. Am Ostersamstag bildeten sich lange Schlangen vor der Tür. Die Betreiber, die Firma Minessa Medical Deutschland GmbH, die in Deutschland sechs Testzentren – davon eins in Hamminkeln und eins in Kamp-Lintfort – betreibt, sprach von „Startschwierigkeiten“. Am Montag weist die Buchungsseite des Testzentrums Möllen noch freie Termine aus.