Dinslaken/Voerde. Neben dem Otto-Hahn-Gymnasium gab es übers Wochenende Coronafälle an fünf weiteren Schulen in Dinslaken und Voerde.

Neben dem OHG gab es am Wochenende positive Corona-Testergebnisse an zwei weiterführenden Schulen und zwei Grundschulen in Dinslaken sowie an der Janusz-Korczak-Schule in Voerde.

Diese weiterführenden Schulen in Dinslaken sind betroffen

An der Ernst-Barlach-Gesamtschule ( EBGS ) in Dinslaken ist am Wochenende eine weitere Schülerin positiv auf das Coronavirus getestet worden – sie besucht die Stufe 7. Damit gibt es an der EBGS zwei positiv getestete Schüler und einen positiv getesteten Lehrer.

Wie EBGS-Leiter Hans-Ulrich Wangerin über die Homepage der Schule bekannt gab, müssen aufgrund dieser positiven Testung zwei Lehrer sowie die gesamte Klasse 7e in Quarantäne. Der Zeitraum der Quarantäne dauert bis zum 11. November. Ab dem 12. November sei der Unterrichtsbesuch der betroffenen Schüler wieder möglich.

Auch interessant

Wegen der Positivtestung des Lehrers befinden sich auch die Klassen 5 d, 5 b, 8 c sowie die Kurse Chemie GK3 Jahrgang 9 und Mathematik GK3 Jahrgang 10 bis 10. November in Quarantäne, hinzu kommen insgesamt neun Lehrer der EBGS. „Alle betroffenen Schüler wechseln in den Distanzunterricht und werden mit Arbeitsmaterialien entweder digital oder analog versorgt“, schreibt EBGS-Leiter Wangerin.

Wie berichtet, befindet sich derzeit bereits die ganze Q1 im Homeschooling – 72 Schüler darunter stehen unter Quarantäne, die weiteren 18 Schüler verbleiben aus organisatorischen Gründen im Distanzunterricht.

Klasse des THG Dinslaken in Quarantäne

Auch am Theodor-Heuss-Gymnasium gibt es einen Coronafall in der Schülerschaft. In der Folge wurde die Klasse 5 a sowie fünf Lehrkräfte bis 10. November in Quarantäne geschickt, die Schüler erhalten Distanzunterricht. Weil dadurch mehr Vertretungen notwendig sind, bittet Schulleiter Thomas Nett in einem Brief an die Eltern, die „Ansprüche an den Schulbetrieb herunter zu schrauben.“ Es bleibe abzuwarten, wie lange der „Betrieb noch aufrecht erhalten werden“ könne.

Diese Dinslakener Grundschulen sind betroffen

An der Grundschule Hühnerheide sind zwei Schüler infiziert: Die Klassen 2b, 4b sowie vier Lehrerinne sind bis 10. November in Quarantäne.

An der Grundschule am Weyer sind nach positiven Tests zweier Schüler die Klassen 2c und 4a bis 10. November in Quarantäne.

Quarantäne an der Janusz-Korczak-Schule Voerde

An der Janusz-Korczak-Schule in Voerde wurde ein Praktikant positiv auf Corona getestet. Die Gruppen M3, U5 und zwei Lehrer sind bis 11. November in Quarantäne. (akw/aha)