Dinslaken. Von der ersten Idee bis zur Eröffnung: Ab 2011 wurde die Planung zur Neutor-Galerie konkreter. Am 6. November 2014 wurde sie eröffnet.
„Stadt und Hellmich planen großen Wurf“ lautete die Überschrift eines Artikels, der vor Jahren in der NRZ erschienen ist. Der Bauunternehmer und die Verwaltung hatten Pläne für die Innenstadt präsentiert. In Aussicht gestellt wurde ein kompletter Umbau, zwischen Altmarkt und Neutorplatz sollte alles neu und anders werden.
Von einer Einkaufsgalerie war schon damals die Rede, von 800 unterirdisch angelegten Parkplätzen. Nicht alles, was im Juni 2001 präsentiert wurde, ist umgesetzt worden. Das Shopping-Center, das gibt es heute. Und kann in diesen Tagen Geburtstag feiern. Am 6. November 2014 wurde die Neutor-Galerie eröffnet. Im Jahre 2001 wurde gemahnt, die Stadt müsse schnellstmöglich attraktiver werden, Kaufkraft gehe sonst verloren. Aber es brauchte noch 13 Jahre, bis die Hellmich-Pläne umgesetzt waren.
Hans-Böckler-Parkplatz und Hertie-Immobilie
Die heutige Neutor-Galerie steht auf dem Grundstück, das den ehemaligen Hertiekomplex sowie die gesamte Fläche des Hans-Böckler-Platzes umfasst. Den Parkplatz hatte die Baugesellschaft Walter Hellmich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung erworben. Der Verkauf war an eine Bedingung geknüpft: Auf dem ehemaligen Parkplatz sollte ein kleineres Center gebaut werden. Aber da gab es noch die Hertie-Immobilie. Im Jahre 2011 gelang es dem Bauunternehmer das ehemalige Warenhaus zu erwerben.
Auch interessant
Die Fläche für ein größeres Einkaufszentrum war vorhanden und die ersten Planungen für ein Einkaufszentrum auf beiden Flächen entstanden. Verschiedene Partner begleiteten die Planung, den Bau und die Vermarktung der Neutor-Galerie. Kurz vor einer entscheidenden Ratssitzung im Oktober 2011 wurde die Multi Development GmbH ins Boot geholt, als Nachfolger des Hamburger Projektentwicklers ECE. Zwei Jahre später gab es einen weiteren Wechsel: Neu an der Seite der Baugesellschaft Hellmich: die „Corpus Sireo Asset Management Retail GmbH“ aus Köln, die sich um die Vermarktung der Flächen kümmert.
Projekt erhielt 2012 einen Preis
Mit einer Abrissparty am 14. Februar 2012 wurden die Arbeiten eingeläutet, im Oktober 2012 startete der Bau des neuen Centers. Der geplante Eröffnungstermin im Herbst 2013 konnte nicht gehalten werden, er wurde verschoben, ins Frühjahr 2014. Am Ende wurde es Herbst.
Auch interessant
Die Türen der Neutor-Galerie öffneten zum ersten Mal am 6. November 2014. Mit dem Einkaufszentrum ist ein Ziel verbunden: Dinslaken durch das erweiterte Einzelhandelsangebot als Einkaufsstandort zu stärken und verlorene Kaufkraft an den Standort zu binden.
Die Galerie war noch nicht gebaut, da hatte sie schon einen Preis erhalten: Auf der Immobilienmesse Expo Real in München war das Projekt 2012 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet worden.
Gefeiert wird mit Live-Musik und Tortenwettbewerb
Vier Tage lang wird gefeiert: Am Mittwoch, 6. November, steht eine große Verlosung mit vielen Geschenken aus den Shops der Galerie um 18 Uhr im Erdgeschoss auf dem Programm. An ein Los kommen die Kunden mit einem aktuellen Kassenzettel aus den Shops der Galerie mit einem Mindestwert von 20 Euro.
An allen vier Tagen gibt es ab 18 Uhr Live-Musik: Am 6. November spielt Daniel Gardenier nach der großen Geschenke-Verlosung bis 20 Uhr. Ebenfalls gibt es am Abend ein flying-Buffet und Sektvariationen für die Besucher.
Kinderdisco der Tanzschule Rautenberg
Einen Tag später werden kleine Werbegeschenke an die Besucher verteilt und die Live-Musik ab 18 Uhr kommt von Thomas Englmann, einem Saxophonisten vom Niederrhein. Am Freitag, 8. November, öffnet ab 17 Uhr die Kinderdisco der Tanzschule Rautenberg. Ab 18 Uhr sorgt die Dinslakener Band „TRAK“ für die richtige Einstimmung aufs Wochenende.
Außenaufnahme der Neutorgalerie anlässlich ihres 5jährigen bestehens am Dienstag, den 29.10.2019 in Dinslaken Foto: Heiko Kempken / FUNKE Foto ServicesHeiko Kempken
Am Samstag wird es noch mal bunt: Die Neutor-Galerie veranstaltet einen Tortenwettbewerb. Schrill, lecker, bunt; alles kann, nichts muss! Die Torten müssen fertig gebacken um 16 Uhr auf der Eventfläche an der Kundeninformation abgegeben werden. Um 18 Uhr ist dann die Siegerehrung. Shopping-Gutscheine warten auf die Gewinner.